Depressionen im Kindes- und Jugendalter im Kontext von Familie und Schule

Im Rahmen der Vortrags- und Workshopreihe "Total normal?!" - Psychosoziale Bedingungen im Kontext Schule 2023

04. Juli 2023 16:00 – 04. Juli 2023 17:30
Termin herunterladen (.ics)

digital

Inhalt

Der Vortrag stellt allgemeine Grundlagen zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter (Relevanz, Häufigkeit, Symptomatik, Folgen) vor und verdeutlicht die Relevanz und Auswirkungen der Erkrankung im familiären Rahmen. Die Teilnehmenden erfahren darüber hinaus, welche Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und pädagogisches Personal im Kontext Schule Der Vortrag stellt allgemeine Grundlagen zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter (Relevanz, Häufigkeit, Symptomatik, Folgen) vor und verdeutlicht die Relevanz und Auswirkungen der Erkrankung im familiären Rahmen. Die Teilnehmenden erfahren darüber hinaus, welche Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und pädagogisches Personal im Kontext Schule möglich sind und gibt Antworten auf die Frage: Wie gehe ich mit Kindern und Jugendlichen um, die Betroffen sind?

Der Fokus des Vortrages liegt darüber hinaus auf der gemeinsamen Erarbeitung von Umgangsformen mit betroffenen Kindern und Bezugspersonen: Was sind aktuelle therapeutische Optionen? Welche Rolle kann die Institution Schule dabei spielen?

Anmeldung

Anmeldung zur Veranstaltung 'Depressionen im Kindes- und Jugendalter im Kontext von Familie und Schule'

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Referierende

Nele Dippel (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt Universität in Berlin)

Zentrum für Lehrkräftebildung