Als Lehrkraft gesund sein und gesund bleiben

Im Rahmen der Vortrags- und Workshopreihe "Total normal?!" - Psychosoziale Bedingungen im Kontext Schule 2023

27. April 2023 16:30 – 27. April 2023 18:00
Termin herunterladen (.ics)

digital

Inhalt

Lehrer:innengesundheit sollte mehr als nur das Freisein von Krankheit bedeuten, sondern kann als ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens definiert werden. Aufgrund des herausfordernden Charakters des Lehrer:innenberufs ist die Erhaltung der Gesundheit ein wichtiges Thema.

In dem Workshop werden aus der Perspektive des Stressmanagements und der Resilienzforschung Ansätze vermittelt, die helfen sollen, trotz Herausforderungen Gesundheit im obigen Sinne zu fördern.

Anmeldung zur Veranstaltung 'Als Lehrkraft gesund sein und gesund bleiben'

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Referierende

Dr. Jost Stellmacher (Dipl. Psych., Oberstudienrat im Hochschuldienst am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, seit 2003 promoviert und seit 2008 für die Psychologie im Lehramt in den Bildungswissenschaften zuständig)

Zentrum für Lehrkräftebildung