Niedrigschwellige Videoproduktion in Schulen

Videos einfach und schnell selbst erstellen

27. Oktober 2020 17:00 – 27. Oktober 2020 19:00
28. Oktober 2020 17:00 – 28. Oktober 2020 19:00
Termine herunterladen (.ics)

Virtuelle Veranstaltung, Tool: CiscoWebex

Noch vor wenigen Jahren bedeuteten Videoproduktionen einen nicht unerheblichen technischen und finanziellen Aufwand. Durch die Verbreitung von Smartphones ist nun fast jedem eine recht hochwertige Kamera in die Hand gegeben, die selbst hochauflösende Aufnahmen zulässt. Doch nicht nur die Produktion des Videomaterials, sondern auch die sich anschließende Bearbeitung ist heute deutlich ‚einfacher’: Mittlerweile existieren kostenlose Apps, die einen einfachen Videoschnitt im Handy selbst zulassen.

Auf dieser Basis können in Projekten und Arbeitsgruppen, aber auch im Klassenverbund den Unterricht unterstützende Videoproduktionen erstellt werden – von der Experimentdokumentation bis hin zu szenischen Darstellungen.

Der Workshop zeigt hier insbesondere die technischen Möglichkeiten und Grenzen dieser Entwicklung auf. Im Fokus steht dabei die Absicht, unterschiedliche Wege und Mittel aufzuzeigen, die Videoproduktionen im schulischen Kontext mit möglichst geringem technischen Aufwand realisierbar machen.

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie (01790982) akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich III: Mediennutzung) beigelegt werden kann. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsablauf können Sie dem Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie entnehmen.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich bis zum 15.10.2020 unter der angegebenen Kontaktadresse zur Veranstaltung an. Im Vorfeld der Veranstaltung bekommen Sie den Zugangslink zum Workshop zugesendet.

Heinrich Wack

Zentrum für Lehrerbildung