Elterngespräche im Schulkontext

08. August 2018 14:00 – 08. August 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Deutschhausstraße 12, Raum 01A09, 35037 Marburg

Gespräche mit Eltern über die Situation und Entwicklung von Schülerinnen und Schülern können hilfreich und konstruktiv sein. Doch leider verlaufen sie nicht immer wie gewünscht und können in ihrem Potenzial nicht voll ausgeschöpft werden.

In diesem Workshop soll es darum gehen, was Sie dazu beitragen können, Elterngespräche mit einem besseren Gefühl und Ergebnis zu führen. Dafür werfen wir zunächst einen analytischen Blick auf den Prozess: Was passiert hier eigentlich gerade? Verstehen wir uns richtig? Welche Vorannahmen, Bedürfnisse und Erwartungen sind im Spiel? Daran anschließend werden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, die Sie unterstützen, das Gespräch sachlich und respektvoll zu führen:

• Die eigene Sichtweise klar und möglichst wertungsfrei darstellen.
  • Missverständnisse erkennen und ansprechen.
  • Die Perspektive der Eltern erfragen.
  • Die eigenen Grenzen wahren und sich schützen.

Methodisches Vorgehen: Neben Informationseinheiten arbeiten wir an Fallbeispielen (gern an mitgebrachten).

Weitere Informationen

Wenn Sie sich für diesen LernWelten-Workshop interessieren, melden Sie sich bitte formlos via E-Mail () bis zum 25.07.2018 an. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos und wird mit einer Bescheinigung dokumentiert. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Dr. Katja Franz

Zentrum für Lehrerbildung | Projekt Abgeordnete Lehrkräfte