“Fake News and Social Media” – Interaktive Medienweiterbildung für Lehrkräfte und Studierende

14. Februar 2023 15:00 – 14. Februar 2023 16:00
Termin herunterladen (.ics)

virtuell

Die Bezeichnung Fake News wird gerne als Kampfbegriff gegen einen kritischen und hochwertigen Journalismus wie auch kritische Nachfragen von Journalist*innen eingesetzt. Hinzu kommt, dass oft und gerne falsche Nachrichten vor allem im Internet und in den Social Media verbreitet werden. Oft ahmen diese falschen Nachrichten den Gestus und das Aussehen seriöser Nachrichten nach, so dass die Gefahr von Verwechselungen entstehen kann. Hinzu kommt, dass viele Mediennutzer*innen sich ausschließlich über Social Media und das Internet informieren und die Nachrichten in keiner Weise überprüfen.

Die von Frau Professorin Dr. Angela Krewani und ihrem Team entwickelten OER-Lerneinheiten zu diesem Thema, tragen dazu bei, Studierende und Lehrende zu ermutigen und Ihnen zu ermöglichen, Fake News auf Richtigkeit zu überprüfen. Dieser Kurs wurde mit dem Hessischen OER-Preis 2022 ausgezeichnet.

In der Digitalen Kaffeerunde am 14. Februar wird uns Frau Krewani die OER-Lerneinheiten vorstellen. Im Anschluss daran gibt es die Gelegenheit, Fragen zu diskutieren und Rückmeldungen zu geben, da die Projektinhalte des Fake News Kurses stetig weiterentwickelt werden.

Für die Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 13. Februar 2023 per E-Mail bei der gemeinsamen Servicestelle (). Im Anschluss erhalten Sie Ihren Zugang zum Videokonferenzraum. Die Veranstaltung wird am Dienstag, den 14.02.2023 von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden.

Leiten Sie diese Einladung sehr gerne an Interessierte aus den projektbeteiligten Hochschulen (HessenHub) weiter. Informationen zu weiteren Veranstaltungen erhalten Sie unter https://www.hessenhub.de/netzwerk-und-news/digitale-kaffeerunde/

Prof. Dr. Angela Krewani