Aus der Zeit gefallen? Mit Schüler:innen Filmklassiker neu betrachten

Termin herunterladen (.ics)

Digital

Inhalt

So mancher ehemals ‚zeitlose‘ Filmklassiker scheint inzwischen ‚aus der Zeit gefallen‘. 2020 geriet z.B. der US-Kassenschlager Vom Winde verweht (1939) aufgrund rassistischer Klischees in Kritik. Wie gehen wir mit einem solchen Erbe um? Inwiefern prägen uns überhaupt heute Filmbilder oder Filmfiguren von damals? Weshalb ist es wichtig, sie nun gemeinsam neu zu betrachten? Und wie könnte eine solche Neubetrachtung im Schulunterricht aussehen?

Der Workshop bietet Einblick in das Thema „Audiovisuelles Erbe“ und die Notwendigkeiten bzw. Herausforderungen einer kritischen Auseinandersetzung und Aktualisierung. Wir lernen Plattformen kennen, die Filme und Begleitmaterialien für den Einsatz im Schulunterricht anbieten, und erkunden anhand von Beispielen niedrigschwellige Methoden und Szenarien zur kritischen Neubetrachtung von Filmklassikern mit Schüler:innen.

Anmeldung

Anmeldung zur Veranstaltung 'Aus der Zeit gefallen? Mit Schüler:innen Filmklassiker neu betrachten'.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Marie Krämer

Zentrum für Lehrkräftebildung