Hörspielproduktion in Schulen

30. November 2017 14:00 – 30. November 2017 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Medienzentrum, Biegenstraße 36, zweiter Stock

Der Workshop führt in die technisch möglichst niedrigschwellige Produktion von Hörspielen für den Einsatz im Unterricht ein. Die Teilnehmer*innen erhalten Kenntnisse über den Aufbau, den Produktionsprozess und die Arbeitsschritte im Erstellen von Hörspielen, lernen Gestaltungsmöglichkeiten, Bearbeitungsfreeware sowie Quellen im Netz kennen. Im gegenseitigen Austausch sollen kleine Unterrichtseinheiten, die niedrigschwellige Hörspielproduktion als unterstützende Methode verwenden, erarbeitet werden.

Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich III: Mediennutzung) beigelegt werden kann.

Heinrich Wack

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft