Jahrestagung der DGfE-Kommission „Professionsforschung und Lehrerbildung“ 2018 (2-tägig)

Veranstaltungsdaten

05. September 2018 15:00 – 07. September 2018 13:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Sprachatlas Pilgrimstein 16, 35032 Marburg

"Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern"

Die weitaus meisten Lehrerinnen und Lehrer werden als Fach-Lehrpersonen (aus)gebildet und unterrichten in diesen Fächern. Diese Tatsache ist in der Professionsforschung jenseits kompetenzorientierter Studien zum fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissen bislang allerdings kaum systematisch reflektiert und empirisch untersucht worden. Die Jahrestagung der Kommission „Professionsforschung und Lehrerbildung“ rückt das bisher wenig beachtete Verhältnis von Fachlichkeit und Professionalisierung in den Vordergrund. Es geht u.a. um die Frage, ob und wie sich die je spezifischen fachlichen Perspektiven, Gegenstandskonstruktionen und Weltzugänge in der Vermittlung der Fächer niederschlagen und darauf bezogene Angemessenheitsvorstellungen induzieren. Mit Blick auf die Lehrpersonen könnte sich dieser Zusammenhang als prozedurales Wissen, Überzeugungen oder Habitus darstellen und nach dessen Relevanz für Professionalisierung gefragt werden.

Die Referentinnen und Referenten der Tagung nähern sich der Thematik aus vier Richtungen: (1) der Epistemologie („Nature of Science“) der unterschiedlichen Fächer, (2) der berufsbiographischen und berufshabituellen Implikationen von Fachlichkeit, (3) der schulorganisatorischen Ausprägungen von Fachlichkeit, z.B. den fachkulturellen Erscheinungsformen von Schulfächern, sowie (4) der Organisation der Lehrerbildung im Hinblick auf das Verhältnis von Fachlichkeit und Professionalisierung.

Die Vorbereitungsgruppe lädt Sie herzlich zur Tagung ein und freut sich auf anregende Diskussionen: David Gerlach, Uwe Hericks, Annette Huppert, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider, Rolf-Torsten Kramer, Ingrid Kunze, Ralf Laging, Sabine Leineweber, Matthias Martens, Nina Meister, Wolfgang Meseth, Anna Rauschenberg, Elke Pötzl, Marcell Saß

Weitere Tagungsinformationen