Lehrerinnen und Lehrer im Auslandsschuldienst

Informationsveranstaltung rund um Lehrtätigkeit und schulische Praktika im Ausland

Veranstaltungsdaten

11. Juni 2018 17:30 – 11. Juni 2018 21:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 14 (Hörsaalgebäude), Raum 00/0070

Eine Lehrtätigkeit an einer Deutschen Auslandsschule stellt für viele angehende Lehrkräfte und solche, die bereits im Schuldienst tätig sind, eine attraktive Möglichkeit dar, in einem internationalen Umfeld zu leben und zu unterrichten. Bewerbungen für die Tätigkeit an einer der über 140 Deutschen Auslandsschulen erfolgen über die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), eine Abteilung des Bundesverwaltungsamtes.

Im Rahmen der Veranstaltung wird sich die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen vorstellen und über Voraussetzungen, Bewerbungsverfahren und Einsatzmöglichkeiten im Auslandsschulwesen informieren.

Des Weiteren referiert der Schulleiter des Colegio Pestalozzi, Buenos Aires, Herr Michael Röhrig, über die konkreten Arbeitsbedingungen an einer Deutschen Auslandsschule in Südamerika. Damit verbunden wird er auch einen Einblick in die Möglichkeiten von Praktika für Lehramtsstudierende der UMR geben. Weiterhin werden ehemalige Lehramtspraktikantinnnen der Philipps-Universität im Anschluss einen Erfahrungsbericht über ein Schulpraktikum am Colegio Pestalozzi geben.

Abschließen wird die Veranstaltung Frau Dr. Daniela Worek von der Hessischen Lehrkräfteakademie, die über Lehrerbildung außerhalb Deutschlands berichten und die Chancen und Hürden einer Anerkennung ausländischer Lehramtsabschlüsse in Deutschland beleuchten wird. Individuelle offene Fragen können im Anschluss an die Präsentationen und im offenen Ende erörtert werden.

Um Anmeldung wird gebeten.

Herr Klaus Eberl
Referent der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen