2. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung

29. September 2020 15:00 – 01. Oktober 2020 18:00
Termin herunterladen (.ics)

online

Das 2. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung mit dem Titel "Bildungsprozesse in der digitalisierten Welt gestalten" wird in diesem Jahr als virtuelle Veranstaltung umgesetzt und soll ein Austauschformat zu Themen der Digitalisierung in Schulen sein. Die Fachtagung gibt Orientierung, konkrete Beispiele und Impulse für die Arbeit an Schulen. Die Vorträge, Workshops und Impulse zeigen Möglichkeiten und Chancen der Nutzung digitaler Medien für den Lernprozess von Schülerinnen und Schülern auf.

Zwischen dem 29. September und 1. Oktober werden immer nachmittags 25 praxisorientierte und/oder fachbezogene Workshops in virtuellen Räumen präsentiert. Diese thematisieren Unterrichtskonzeptionen im digitalen Raum und zeigen verschiedenste Einsatzmöglichkeiten von Moodle/Mahara, Kahoot, Tablets, Smartboards und Apps.

Den Auftaktvortrag hält Axel Krommer mit dem Titel "Zwischen Präsenz und Distanz. Oder: die doppelte Krise der Schule“. Moderiert wird die Eröffnungsveranstaltung von Marion Kuchenny, bekannt als Moderatorin aus dem Hessischen Rundfunk, und Christian Jakubetz, bekannt aus dem Podcast "Alles Anders".

Am Mittwoch, 30.09.2020 sowie Donnerstag, 01.10.2020, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr, stellen Schulbuchverlage und andere Unternehmen ihr (digitales) Angebot in virtuellen Räumen vor.

Die Abschlussdiskussion „Ein Blick in die hessische Schulrealität von morgen“ wird erneut Axel Krommer (Hauptreferent, Akademischer Oberrat an der Universität Erlangen-Nürnberg) bereichern. Er diskutiert darin mit Marian Zachow (1. Beigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf), Sebastian Gerber (Lehrkraft am Gymnasium Philippinum Marburg) sowie einer Schulleiterin/einem Schulleiter, die/der in einem Workshop des 2. Marburger Forums ermittelt wird. Thematisiert werden dabei Fragen und Anregungen, die im Verlauf der Tagung gesammelt wurden. Die Moderation übernimmt erneut Christian Jakubetz.

Eröffnungsvortrag sowie Abschlussdiskussion von und mit Axel Krommer
25 Workshops mit diversen Referent/innen