Medienwirklichkeit I – Von Nachrichtenfaktoren bis ‚Fake News’

19. September 2018 14:00 – 19. September 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 08A07

Wie beeinflusst uns mediale Berichterstattung? Der Workshop führt in das theoretische Konzept der Medienwirklichkeit und Medienrealität ein und nimmt sich des Einflusses medialer Berichterstattung auf gesellschaftliche Wirklichkeitskonstruktion an. Hierzu werden in Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Tendenzen und deren Schlagworten ('Lügenpresse', 'Fake News' etc.) Strukturen und Mechanismen der Berichterstattung in unterschiedlichen medialen Konstellationen (Printmedien, televisuelle Berichterstattung, WWW und Blogs) sowie deren Rückbezug zum kollektiven Gedächtnis thematisiert.

Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie (01790941) akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft, Bereich IV: Lehrerrolle und Personalentwicklung) beigelegt werden kann. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich über die angegebene Kontaktadresse bis zum 16.09.2018 an.

Ann-Marie Letourneur

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft