Quo Vadis Schulpraktika?

29. Juni 2020 16:00 – 29. Juni 2020 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Cisco Webex

Die letzten Monate waren eine Herausforderung – geschlossene Schulen und Homeschooling brachten neue kreative Ideen für schulisches und universitäres Lernen hervor.
Bisher durchlaufen Lehramtstudierende mehrere Praktika an Schulen. Präsenzpraktika können durch die Covid-19 Pandemie momentan jedoch nicht regulär stattfinden. Auf der Suche nach einer Alternative entstand vor wenigen Wochen die Idee, das Praktikum ins Homeschooling zu integrieren. Engagierte Lehrkräfte in Marburg und im Kreis Marburg-Biedenkopf betreuen ihre ersten Praktikant/innen im Homeschooling.
Wie diese neue Art eines Praktikums für angehende Lehrkräfte aussehen kann, wie die Betreuer/innen vorgegangen sind und welche Perspektiven sich daraus ergeben, werden Inhalte in einer virtuellen Fortbildung für Lehrkräfte sein. Nach einer kurzen Einführung und Erfahrungsberichten von drei Praktikumsbegleiterinnen soll es genügend Zeit für Austausch der derzeitigen Praxis geben.

Bitte melden Sie sich unter  zur Veranstaltung an. Geben Sie dabei bitte Schule, Funktion und Fächerkombination an.

Zentrum für Lehrerbildung