Selbstpräsentation

Sicher und authentisch vor Klassen stehen

16. Mai 2018 14:15 – 16. Mai 2018 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Bunsenstraße 2, Raum 00C03 (Konferenzraum ZfL)

Schon im Praktikum, aber auch später in Referendariat und Lehreralltag: Während des Unterrichts steht die Lehrkraft häufig im Mittelpunkt des Geschehens. Ein selbstsicheres Auftreten ist Grundlage um Fachinhalte vermitteln zu können und eine konstruktive Arbeitsbeziehung zu SchülerInnen aufzubauen. In der Fortbildung werden Grundlagen zu Selbstpräsentationstechniken und Körpersprache vermittelt. Durch Interaktionsübungen und Rollenspiele wird unterschiedliches Präsentationsverhalten erprobt und reflektiert. Dabei geht es nicht darum, ein objektiv optimales Auftreten zu erreichen. Vielmehr soll jede/r Teilnehmende für sich selbst herausfinden, welche individuellen Stärken er/sie im Auftreten hat und wie er/sie diese authentisch verkörpern kann. Auf diese Weise trägt die Fortbildung dazu bei, Sicherheit im Umgang mit Gruppen, insbesondere Sicherheit beim Präsentieren vor Gruppen, zu erlangen.

Ansprechpartnerin und Anmeldung

Dagmar Schmidt
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Bunsenstraße 2