Stress lass nach (26.11.2019)

Methoden zur Stressreduzierung - entspannt durch den Berufsalltag

26. November 2019 14:00 – 26. November 2019 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Zentrum für Lehrerbildung, Bunsenstraße 2, Konferenzraum 00C03

Viele Menschen erleben die zunehmenden Veränderungen und Herausforderungen ihres Alltags und Berufslebens als Belastung. Diesen hohen Anforderungen sind Sie nicht hilflos ausgesetzt. Auch bei anspruchsvollen Tätigkeiten in Schule und Universität haben Sie Möglichkeiten, sich gegen den Stress zu wappnen. Es gibt hervorragende Strategien, den Alltag in Zukunft mit Gelassenheit und innerer Ruhe meistern zu können. Ein Methodenkoffer für Stressbewältigung ist hier wichtig.

In diesem Kurzworkshop lernen Sie Warnsignale zu erkennen und mit Hilfe der Stress-Ampel einzuordnen. Ausgehend von den „drei Säulen der persönlichen Stresskompetenz“ (nach Kaluza) beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten der mentalen und regenerativen Stresskompetenz. Sie lernen Übungen kennen, die Sie in Ihren individuellen Stresskompetenz-Methodenkoffer aufnehmen können.

Informationen zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung wird bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert (01997678).

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich unter der Kontaktadresse zfl-fortbildung@uni-marburg.de zur Veranstaltung an.

Silke Marx

Zentrum für Lehrerbildung