Tablets im Unterricht – Grundlagen (02.12.2019)

Veranstaltungsdaten

02. Dezember 2019 14:00 – 02. Dezember 2019 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 12, Raum 00A09

Tablets gelten als große Hoffnungsträger um die Digitalisierung für den Schulunterricht gewinnbringend zu nutzen. Neben den gewaltigen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Geräte gibt es aber auch eine ganze Reihe von unterschiedlichen Problemen, die sich auftun können. Längst hat sich dabei auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein gelungener Tablet-Einsatz nur unter den richtigen Voraussetzungen erfolgen kann. Technische und didaktische Aspekte spielen dabei eine zentrale Rolle.

Der Workshop legt anhand der folgenden Inhalte eine Basis zum Einsatz vom Tablets im Schulunterricht:

• Stand der Forschung zum Tablet-Einsatz an Schulen
  • Rechtliche Herausforderungen (Urheberrecht, Datenschutz etc.)
  • Administrative Herausforderungen der Tablet-Nutzung (Nutzer-Accounts, Internet-Zugang, Verwaltung etc.)
  • Tablets im Unterricht → Methoden statt Apps
  • Unterrichtsszenario: Gruppenarbeit mit Tablets

Informationen zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung wird bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert (01997280) und in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenzen (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft, Bereich II: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, Bereich III: Mediennutzung) beigelegt werden kann. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie detaillierte Informationen zum Ablauf des Workshops.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich unter der Kontaktadresse zur Veranstaltung an.

Dr. Mathis Prange

Zentrum für Lehrerbildung