Depressionen im Kindes- und Jugendalter im Kontext von Familie und Schule ("Total normal?!" - Psychosoziale Bedingungen von Schüler:innen)

Am 18.05.2022, von 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Veranstaltungsdaten

18. Mai 2022 17:00 – 18. Mai 2022 18:30
Termin herunterladen (.ics)

Online

Der Vortrag stellt allgemeine Grundlagen zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter (Relevanz, Häufigkeit, Symptomatik, Folgen) vor und verdeutlicht die Relevanz und Auswirkungen der Erkrankung im familiären Rahmen. Die Teilnehmenden erfahren darüber hinaus, welche Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und pädagogisches Personal im Kontext Schule bestehen und es gibt Antworten auf die Frage: Wie gehe ich mit betroffenen Kindern und Jugendlichen um?

Der Fokus des Vortrages liegt darüber hinaus auf der gemeinsamen Erarbeitung von Umgangsformen mit Kindern und Bezugspersonen: Was sind aktuelle therapeutische Optionen? Welche Rolle kann die Institution Schule dabei spielen?

Weitere Informationen zur Vortrags- und Workshopreihe finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Referierende

Nele Dippel (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt Universität in Berlin)

Zentrum für Lehrerbildung
Staatlichen Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf