Die Krise als Chance – Resilienzförderung an weiterführenden Schulen ("Total normal?!" - Psychosoziale Bedingungen von Schüler:innen)

Am 15.02.2022, von 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Veranstaltungsdaten

15. Februar 2022 16:00 – 15. Februar 2022 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Online

Die Vulnerabilität des deutschen Bildungswesens lässt sich seit Beginn der Corona-Pandemie besonders deutlich erkennen. Die Situation an Schulen wird zur „kollektiven Krise“ und belastet alle Mitglieder der Schulgemeinde gleichermaßen stark. Diese Krise erfordert besondere Maßnahmen und ein krisenspezifisch angepasstes pädagogisches Handeln.

Doch was ist in einer solch speziellen, langanhaltenden Krise zu tun?  Welche Bedarfe und Bedürfnisse haben unsere Schülerinnen und Schülern, die Eltern und Lehrkräfte?

Nach einer zusammenfassenden Darstellung der aktuellen Situation an Schulen und einigen Leitgedanken zum pädagogischen Handeln soll im Rahmen des Vortrages der Blick insbesondere auf die positiven Auswirkungen und Chancen der Krise gerichtet werden: Die Krise als Chance.

Ideen und Anregungen aus und für die Unterrichtspraxis bilden den Abschluss des Vortrages und laden die Teilnehmenden zu einem gemeinsamen, abschließenden Austausch ein.

Weitere Informationen zur Vortrags- und Workshopreihe finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Referierende

Corinna Posingies (Lehrkraft Wollenbergschule Wetter, koordinierende Fachberaterin für den Arbeitsbereich „Schule & Gesundheit“ am Staatlichen Schulamt Marburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin MSH Medical School Hamburg)

Zentrum für Lehrerbildung
Staatlichen Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf