Exzessive Social Media Nutzung ("Total normal?!" - Psychosoziale Bedingungen von Schüler:innen)

Am 12.07.2022, von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

12. Juli 2022 16:00 – 12. Juli 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Unser Alltag ist geprägt von digitalen Medien. Das Handy organisiert den Alltag und ist gleichzeitig ein wichtiges Handwerkszeug für die Schule und die Freizeit geworden. Nicht nur während der Corona-Pandemie wird über diverse Apps auf dem Smartphone, wie WhatsApp, Instagram und Co., kommuniziert. Momente der Langeweile werden mit diversen Spielen, Apps oder Social Media Angeboten überbrückt.

Doch welche Auswirkungen hat die verstärkte Mediennutzung auf Kinder und Jugendliche? Wie sieht die psychosoziale Situation von Schüler:innen aus? Was kann ich, als Lehrkraft oder pädagogisches Personal, präventiv tun?

Wenn der Konflikt um die Mediennutzung eskaliert, wird häufig gesagt: „Du bist doch süchtig!“ Doch ist das auch so? Wann spricht man von einer Abhängigkeit? Welche Faktoren begünstigen eine problematische Nutzung? Was ist das Faszinierende an Social Media und dem Computerspiel? Was sagt die Wissenschaft? Welche Regeln helfen bei der Vorbeugung und wo gibt es Unterstützung? Diesen und weiteren Fragen geht der Vortrag auf die Spur.

Weitere Informationen zur Vortrags- und Workshopreihe finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Referierende

Beate Kremser (Mitgründerin der Digitalen Helden, Leiterin des Fachforum Mediensucht Hessen)

Zentrum für Lehrerbildung
Staatlichen Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf