Werkstatt digitale Spiele: Impulse und Diskussion zum Einsatz digitaler Spiele in Schule und Unterricht

09. Mai 2023 15:00 – 09. Mai 2023 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Virtuell

Inhalt

‚Was wird da gespielt?‘ ‚Weshalb verbringen meine Schülerinnen und Schüler ihre Zeit am liebsten vor dem Laptop, der Konsole oder dem Handy?‘ ‚Welcher Reiz geht von dem neuesten Mobile Game aus?‘ ‚Wie kann ich digitale Spiele in meinen Unterricht einbauen?‘ ‚Birgt der Konsum von Games Risiken?‘

Wenn Sie sich diese oder ähnliche Fragen stellen und Sie nach einer Austauschmöglichkeit mit anderen Lehrenden zum Thema Games und Gaming suchen, sind Sie in unserem digitalen Angebot genau richtig!

Die „Werkstatt digitale Spiele“ versteht sich als ein dialogisches Workshop-Angebot, in dem unterschiedlichste Aspekte zu digitalen Spielen und der Gaming Culture angesprochen werden können – von Mobile Games über Computerspielsucht bis hin zu Virtual Reality und Game Design. Das ExpertInnenteam moderiert, gibt Auskunft, bietet Denkanstöße oder weist den Weg zu weiterführenden Informationsangeboten.

Durch eine moderierte Diskussion wollen wir zur kritischen Mediennutzung anregen und nicht zuletzt auch Strategien für die Implementierung digitaler Spiele in Lehr- und Lernsituationen erarbeiten.

Veranstaltungszeitpunkt: 09.05.2023, 15:00 - 18:00 Uhr

Referierende: Ann-Marie Letourneur, Claudius Clüver

Anmeldung

Anmeldung zur Fortbildung "Werkstatt digitale Spiele: Impulse und Diskussion zum Einsatz von Games und Gaming in Bildungskontexten"

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Zentrum für Lehrkräftebildung