Hauptinhalt
Resilienzförderung mit der Digitalen Drehtür - Digitale Lernangebote in der eigenen Klasse nutzen
Veranstaltungsdaten
03. September 2025 15:00 – 03. September 2025 17:00
Termin herunterladen (.ics)
Online über BigBlueButton
Kennen Sie das? Die Kinder und Jugendlichen haben Schwierigkeiten konzentriert zu arbeiten oder generell Probleme dabei, ihr Potential und ihre Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Oft sind es Stress und Belastungen des Lebens, die bei den jungen Menschen ein Gefühl der Überforderung hervorrufen und sie daran hindern, sich auf die Lernsituation zu fokussieren.
Wir sprechen von Resilienz, wenn Schülerinnen und Schüler mit Herausforderungen, Belastungen und Rückschlägen, die im schulischen und persönlichen Leben auftreten können, auf eine gesunde und konstruktive Weise umzugehen vermögen. Die Selbst-Werkstatt der Digitalen Drehtür will diese Resilienz bei Ihren Fünft- bis Neuntklässlern durch digitale Lernangebote mit Praxisbezug fördern.
Die Selbst-Werkstatt ist Teil der Digitalen Drehtür, welche insbesondere Sie als (angehende) Lehrkraft in der stärkenorientierten, individuellen Förderung durch eine breite und vielfältige Palette digitaler Enrichment-Angebote unterstützt. Darüber hinaus entlastet die Digitale Drehtür Schulleitungen bei der Bereitstellung ergänzender Förderangebote. Die Schülerinnen und Schüler können an den Programmen der Digitalen Drehtür interessengeleitet, bedarfsgerecht und in Ergänzung und Verzahnung zum regulären Unterricht teilnehmen. In der Fortbildung lernen (angehende) Lehrkräfte mit der Digitalen Drehtür zu arbeiten und die hier vorhandenen digitalen Lernangebote aktiv im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern einzusetzen.
Referierende
Dora E. Burbank
Kontakt
Katharina Rink