14.09.2017: Das Smartphone im Unterricht - Ganz ohne Internet und soziale Medien

Das Smartphone als universelles Werkzeug: Fortbildung für Lehrkräfte des Instituts für Medienwissenschaften

Ein Smartphone im Vordergrund in einem Kreis; im Hintergrund viele weitere Symbole in Kreisen, zum Beispiel ein Radio, eine Videokamera, ein Kontroller etc.

In diesem Workshop werden die technischen Möglichkeiten moderner Smartphones beleuchtet und Wege aufgezeigt, diese für den Schulbetrieb zu nutzen.
Mobiltelefone sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es wird zunehmend schwieriger, den Unterricht ohne Störungen zu gestalten. Aber liegt nur ein Fluch auf dieser Entwicklung? Dieser Workshop will versuchen, Wege zu finden, Smartphones sinnvoll im Unterricht einzusetzen. Sei es als Audiorekorder für Reportagen und andere Tonaufnahmen oder als Videokamera.

Zeitraum: Donnerstag, 14.09.2017, 14.00-18.00
Ort: Philipps-Universität Marburg, Medienzentrum Biegenstraße 36, 1. Stock (Bitte beachten: In der Druckversion des Flyers wurde eine falsche Hausnummer angegeben)
Referent: Heinrich Wack
Informationen zum Workshop: Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Nutzer von Android-Smartphones. Ein funktionsfähiges Android-Smartphone wäre wünschenswert, ist aber nicht Bedingung. Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert und wird in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenzen (Bereich III: Mediennutzung) beigelegt werden kann. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Den Flyer zum Angebot finden Sie hier.

Ansprechpartnerin und Anmeldung:

Dagmar Schmidt