23.03.2017: Korpuslinguistik im Englischunterricht

Eine Sprechblase mit einer Wort-Wolke über die englische Sprache.

Seit ihrem Beginn in den 1960er Jahren ist die moderne Korpuslinguistik zu einer zentralen Methode der modernen linguistischen Forschung geworden. In der jüngeren Zeit wurde schließlich erkannt, wie wertvoll computergestützte Korpora für FremsprachenlehrerInnen sein können. In diesem Workshop werden Sie lernen, wie Sie Ihren Unterricht mit geringem Aufwand korpuslinguistisch anreichern können – von der Unterrichtsvorbereitung bis zur Korrektur von Klassenarbeiten, von Vokabel- über Grammatik- bis zu Textarbeit. Zudem werden Verwendungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler erarbeitet.

Zeitraum: Donnerstag, 23.03.2017, 14.00-18.00 Uhr
Ort: Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6, Raum 08D03 (Turm D, 8. Stockwerk)
Anmerkungen: Sie benötigen zur Mitarbeit während des Workshops ein internetfähiges mobiles Endgerät mit ausreichender Bildschirmgröße. W-LAN-Zugang wird gestellt. Die Veranstaltung ist unter der Angebotsnummer 01788485 über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert und wird in Form einer Bescheinigung dokumentiert. Das Angebot entspricht dem Themenschwerpunkt 'Mediennutzung' des Portfolio Medienbildungskompetenz. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen können Sie dem Infoblatt entnehmen.

Referent:
Prof. Dr. Rolf Kreyer