Staff/Students-Tipp ILIAS

1. ILIAS bietet Studierenden den (ausschließlich) Studentischen Bereich, in dem Gruppen erstellt werden können. Darin lässt sich eine große Bandbreite an ILIAS-Objekten Anlegen. Sofern ein/e Lehrende/r im Seminar-ILIAS-Kurs einen Ordner anlegt, in dem den Studierenden entsprechende Rechte eingeräumt werden, lassen sich Inhalte aus dem studentischen Bereich in diese Seminarkurse kopieren/verschieben/verlinken. So kann man im studentischen Bereich in Referatsgruppen bspw. Präsentationsmaterialien vorbereiten und diese dann aus dem Seminarkurs heraus präsentieren und zur Verfügung stellen.
  2. ILIAS bietet im persönlichen Schreibtisch unter anderem das Portfolio an.
  3. Über die ILIAS-App Pegasus lassen sich große Teile von Kursen offline verfügbar machen. Beispielsweise auf Tablets lassen sich so Texte angenehm lesen.
  4. Die eigene Präsenz und das Wir-Gefühl steigert man durch das pflegen des Persönlichen Profil in ILIAS. Das eigene Foto wäre ein guter Anfang. (Speichern und die Häkchen bei der Visitenkarte nicht vergessen.)