Termine Workshops und Veranstaltungen
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Digitale Tools für den Unterricht Im Rahmen des Studiums lernt man immer mal wieder vereinzelte Tools kennen. Oft fällt dabei aber auch auf, dass für Unterrichtsentwürfe häufig ähnliche Tools verwendet werden. Welche Tools gibt es außerdem? Welche Tools sind wirklich sinnvoll für den Unterricht und bringen den erwünschten Mehrwert? In diesem Workshop werden wir uns mit digitalen Tools für den Unterricht befassen und diese ausprobieren. Unabhängig davon, wie viele Tools man bereits kennt, bietet dieser Workshop die Möglichkeit, den Toolhorizont zu erweitern für einen guten Start ins Praktikum, ins Referendariat oder einfach nur als Inspiration für den nächsten Unterrichtsentwurf!
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Algorithmische Kompetenz Was soll denn "Algorithmische Kompetenz" sein? Warum fordert die Kutusministerkonferenz die fachübergreifende Förderung dieser Kompetenz in Schulen? Und wie kann ich sie bei Schülerinnen und Schülern stärken? Diese und weitere Fragen werden im Workshop gemeinsam beantwortet. Dabei ist keinerlei Vorwissen über Algorithmen oder Informatik nötig; Studierende werden im Workshop sogar bemerken, dass sie viel algorithmisch kompetenter sind, als sie vielleicht dachten.
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iPad im Studium Sie möchten effektiver mit dem Tablet arbeiten oder überlegen sich, ein iPad für die Universität zuzulegen? Dieser Workshop macht auf zeitsparende Applikationen aufmerksam, mit deren Hilfe Sie ihre Organisation verbessern, Wichtiges besser strukturieren oder auf ein digitales Büro umsteigen wollen. Wichtig: Für viele der Applikationen ist der Besitz eines Apple Pencils obligatorisch. Der Workshop eignet sich aber auch als Informationsveranstaltung für Studierende und Dozent*innen, die sich diesbezüglich informieren möchten. Dieser Workshop ist in zwei Teile aufgeteilt, die unabhängig voneinander besucht werden können. In einem ersten Teil sprechen wir über die Grundlagen und einige praktische Applikationen. In einem zweiten Teil beleuchten wir einige Applikationen noch einmal intensiver und versuchen den gesamten Workflow auf dem iPad widerzuspiegeln.
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Fake News im Unterricht In der digitalen und schnelllebigen Welt werden die Grenzen zwischen Realität und Inszenierung immer undurchsichtiger. Soziale Medien erlauben das Verbreiten von neuen Informationen in Rekordzeit und Falschinformationen erreichen eine Menge von Leuten. Wie soll man da überhaupt noch den Überblick behalten? Was ist real und was ist fake? In diesem Workshop wird es darum gehen, wie Sie die kritische Medienkompetenz Ihrer SchülerInnen fördern können und Sie für einen angemessenen Umgang mit Medien schulen können.
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ePortfolio mit Mahara, Sway und ILIAS Im hess. Lehramt können Studierende bereits ab Studienbeginn ein ePortfolio anlegen und führen, das darüberhinaus in allen drei Phasen (Studium, Referendariat und Lehrzeit) weiter gepflegt werden kann. Dies könnte in Zukunft sogar verpflichtend werden. Wie man das umsetzen kann, zeigt dieser Workshop. Es werden drei Wege gezeigt, von denen insbesondere auf denjenigen über das CMS/LMS Mahara des hess. Bildungsservers eingegangen wird: Registrierung und Anlegen eines ePortfolios sowie die Freigabe (für bestimmte Menschen bis hin zu weltweit). Es wird auch die Zuordnung zu den Kompetenzfeldern des hess. Medienbildungsportfolios gezeigt.
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Games in der Schule Dieser Workshop bietet einen Einstieg in bereits im Schulbereich eingesetzte Games und nennt ausgewählte Akteure und deren Veröffentlichungen. Neben dem Austausch zu diesem Thema wird es auch einen Input zu Barrierefreiheit in Games geben.
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Videoerstellung 101: Konzeption und Schnitt von Lehr-/Lernvideos Ob Videos als Studienleistung, zur asynchronen Lehre oder zur Verdeutlichung von komplexen Sachverhalten - es gibt unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten für das Medium Video in Studium, Schule und Lehre. Dieser Workshop soll in die Grundlagen der Videoerstellung einführen und einen Überblick darüber geben, was möglich ist - und wie.
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Obsidian und digitaler Zettelkasten Niklas Luhmanns Zettelkasten stellt nach wie vor eine beeindruckende Sammlung von handgeschriebenen Querverweisen dar. In einer Zeit von digitalen Angeboten und Taschencomputern von der Größe eines Tablets oder eines Laptops, können wir Luhmanns Idee heute einfacher und automatisierter für schulische Zwecke und den eigenen Lern- und Lehrflow nutzen. Mithilfe von Obsidian zeigt dieser Workshop, wie Sie mithilfe von Quer- und Rückverweisen ein digitales Informationsgeflecht aufbauen und somit eigenständige Verlinkungen herstellen. Mithilfe des Markdownformats können wir hochkompatible Notizen erstellen, die sich dann in andere Programme exportieren lassen. Dieser Workshop richtet sich an alle Studierenden, die für ihr Studium ein digitales Lernsystem erstellen wollen, sowie an angehende Lehrer:innen, die mit Obsidian komplexere Inhalte aufbereiten und eventuelle Fragen vorab klären wollen.
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OBS - Video und Streaming im Schulbereich Digitale Lehre findet immer mehr Zugang in unsere alltägliche Lehr- und Lerntätigkeit. Wer heute Inhalte auf mehreren Kanälen vermitteln möchte, braucht Kenntnisse im Bereich Video und Streaming. Dieser Workshop wird mithilfe von OBS in den Bereich Streaming und Videoaufnahme einführen und Hilfestellungen für die eigenen Videos anbieten. Wir werden uns anschauen, wie man verschiedene Quellen als Inputs verwendet, mehrere Szenen vorbereitet und diese wechselt und wie man die fertigen Videos in verschiedene Formate exportiert oder auf diversen Portalen streamt.
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Copyright & Co.: Urheberrecht in Schule und Studium Was darf überhaupt noch benutzt werden, und wie? Dieser Workshop soll einen Pfad durch den Paragraphendschungel bahnen und eine erste Übersicht dazu geben, was bezüglich der Nutzung von (fremdem) Material in Schule und Studium beachtet werden soll und muss. Der Workshop wird zweimal angeboten.
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Sketchnoting und weitere Visualisierungstechniken Gedanken und Konzepte zeichnerisch anreichern – Workshop zur Technik der zeichnerischen Visualisierung mittels Sketchnoting-Tablet-App und Stift bzw. Papier. Darüberhinaus werden auch weitere digital gestützte Visualisierungstechniken angesprochen. Allesamt können sie bspw. schulische Tafelbilder, Arbeitsblätter, Präsentationen u.v.m mit einem echten Mehrwert versehen.
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Digitale Tafeln in Schule und Unterricht Digitale Tafeln sind in vielen Klassenräumen längst angekommen. Trotzdem bleiben sie unter Lehrkräften umstritten; oft verbinden sich hier überzogene Hoffnungen mit unklaren Vorstellungen von den Möglichkeiten und Grenzen der Technologie. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft werden Fragen nach dem gewinnbringenden Einsatz digitaler Endgeräte in der Schule jedoch immer drängender. In diesem Workshop haben Studierende die Möglichkeit, die Funktionsweise digitaler Tafeln kennenzulernen, sich mit den Grundsätzen des Einsatzes dieser Technologie im Unterricht vertraut zu machen und selbst Ideen für die gewinnbringende Anwendung in ihrem Unterricht zu entwickeln. Das Angebot findet in Präsenz statt.
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Virtuelle Kollaborationstools: Miro, Mural, Conceptboard Virtuelle Kollaboration wird immer wichtiger, gerade in Corona-Zeiten. Dieser Workshop soll einen Über- und Einblick geben in die Webanwendungen Miro, Mural und Conceptboard und wie damit gearbeitet werden kann. Dabei sollen Teilnehmer/innen auch selbst in den virtuellen Räumen ausprobieren und so den Nutzen dieser Plattformen für Lehre und Studium erfahren können.
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Interaktives Programmieren mit Scratch Sie haben keinerlei Programmiervorerfahrungen und wollen Ihre SchülerInnen trotzdem gerne in die Welt des Programmierens einführen? Scratch ist eine sehr visuelle Programmiersprache mit Bildungsorientierung, die es Ihnen erlauben wird, den Unterricht spannender zu gestalten und Ihren SchülerInnen die Programmierung näher zu bringen.
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360-Grad-Rundgang how to Wie lassen sich 360-Grad-Rundgänge selbst erstellen? Dieser Workshop führt in die Grundlagen zur Erstellung virtueller Touren ein. Dabei werden erste Einblicke in Tools wie PTGui und Pano2VR gegeben, das Hosting des Rundganges mit ILIAS gezeigt, das Leihequipment aus dem Medienzentrum der UB vorgestellt und die Möglichkeiten dieses Mediums allgemein und für die Schule erörtert.