Miteinander statt übereinander - Gespräch mit Zeugen der Flucht e.V. Freiburg

28. Juni 2023 16:00 – 28. Juni 2023 18:00
Termin herunterladen (.ics)

BigBlueButton

Zeugen der Flucht e.V. ist ein Verein, der an antirassistische Bildungsarbeit durch die Schaffung von Begegnungen zwischen Geflüchteten und (jungen) Menschen leistet. Wir verstehen unsere Arbeit als wichtigen Beitrag zu einer offenen und demokratischen Gesellschaft.

Der Verein ermöglicht direkten Austausch zwischen Geflüchteten und interessierten Gruppen (zum Beispiel Schulklassen). Das heißt, wir als Geflüchtete erzählen unsere persönlichen Erfahrungen als Zeitzeug*innen und beantworten alle offenen Fragen:  Wie war das Leben in der Heimat? Wie waren die Umstände der Flucht? Wie läuft das Leben in Deutschland? Was sind Träume für die Zukunft?

Jede*r in unserem Team beantwortet diese Fragen unterschiedlich und kann dadurch einen Einblick in die verschiedenen Lebenswelten von geflüchteten Menschen geben. Durch die persönliche Begegnung und unsere Offenheit werden die Themen Flucht und Migration nahbar und verständlich.

Neben dem klassischen Austausch, wie er in der Schule stattfindet, werden wir uns am 28.06. Rahmenbedingungen, die Vor- und Nachbereitung sowie die Gestaltung des Unterrichtsbesuches aus der Perspektive der Lehrkräfte anschauen.

Für genauere Anmeldeinformationen schau bitte auf unserer Website vorbei.

Julia Wagenhals (Zeugen der Flucht e.V.)

Zentrum für Lehrkräftebildung - Projekt LiMa