Hauptinhalt

Nachgefragt?! – Eure Fragen rund ums Klima

"Schick uns Deine Fragen rund um die Themen Naturwissenschaften, Politik, Geschichte, Medizin, Forschung und Co." Mit diesem Aufruf sind wir im vergangenen Schuljahr an Schülerinnen und Schüler der Marburger Schulen herangetreten. Uns haben daraufhin zahlreiche Rückmeldungen erreicht, Thema Nummer 1 war dabei der Klimawandel und dessen Folgen

Aus diesem Grund wird am 11. November 2019 ein Nachgefragt-Spezial angeboten. Unter dem Motto "mitdenken, mitreden, mitmachen" werden die gestellten Fragen beantwortet und diskutiert. Im Zentrum der Veranstaltung stehen dabei ein Impulsvortrag von Thomas Ranft und eine von ihm moderierte Podiumsdiskussion, in der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Marburger Expertinnen und Experten sowie Kinder und Jugendliche sich zu ausgewählten Aspekten austauschen. Darüber hinaus werden verschiedene Informations- und Mitmachangebote zu aktuellen Forschungsprojekten der Universität Marburg vor Ort sein.

Das Projekt "Nachgefragt?!" ist eine Kooperationsprojekt des Zentrums für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg sowie der Initiative „Für ein richtig gutes Studium“ und dem Kinder- und Jugendparlament Marburg. 

-