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Partnerschulen: gemeinsam Innovieren – Forschen – Lehren

Für die zweite Förderphase von ProPraxis ist der Ausbau eines schulischen Netzwerks über bereits bestehende Kooperationen hinaus geplant. Die von der Philipps-Universität und den Schulen gemeinsam festgelegten Arbeitsschwerpunkte der Zusammenarbeit orientieren sich an den unterschiedlich ausgeprägten Profilen der Schulen und den Fragestellungen der universitären Lehrerbildung. Zur Qualitätsentwicklung in der Schule sowie der Lehrerbildung in der Universität tragen gemeinsame konzeptionelle Entwicklungen und deren Erprobung in der universitären Lehre und der schulischen Praxis ebenso bei wie gemeinsame Forschungen zu Themen, die für Schule und Universität von Interesse sind. Eine intensive Zusammenarbeit ist im Bereich der Fortentwicklung der Praxisphasen im Studium sowie zur Entwicklung und Umsetzung konkreter gemeinsamer Forschungsprojekte und Schulinitiativen zu Fächern und den Querschnittsthemen Digitalisierung und/oder Inklusion geplant. Der Ausbau der Kooperationen erfolgt durch den kontinuierlichen Austausch von Theorie-, Erfahrungs- und Praxiswissen insbesondere in den Arbeitsgruppen des ProfiLab, den Ausbau von Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Dozent/innen, die gemeinsame konzeptionelle Fortentwicklung von Praktikumskooperationen und die Identifikation und Realisierung gemeinsamer Forschungsfragen.