Hauptinhalt

Melanie Schwan über ihr Promotionsprojekt

ZfL Marburg
Melanie Schwan

Wer sind Sie und was machen Sie beruflich?

,,Ich bin Melanie Schwan, 28 Jahre alt und habe 2022 meinen Master in Psychologie an der Uni Marburg gemacht. Seitdem bin ich am ZfL tätig, zunächst in der professionsbezogenen Beratung und dann immer mehr bei verschiedenen Evaluationsprojekten.”

Sie starten demnächst mit Ihrer Promotion. Worum wird es gehen?

,,Es wird um Lehramtsstudierende gehen, die schon während des Studiums an Schulen arbeiten. Dabei möchte ich mir besonders anschauen, welche Bedingungen dieser Tätigkeit, also beispielsweise, ob die Studierenden Unterstützung erhalten, wie viel sie arbeiten oder ob sie passend zu ihren Studienfächern eingesetzt werden, Einfluss auf Aspekte wie emotionales Wohlbefinden, Motivation oder auch Berufswahl der Studierenden haben.”

Warum haben Sie sich für eine Promotion entschieden?

,,Ich habe mich insbesondere im letzten Jahr über meine Tätigkeit am ZfL viel mit diesem Thema beschäftigt und bin tief in die Daten aus der Erhebung ‘LABORA-HE’ eingestiegen. Als Psychologin finde ich besonders Themen wie Belastung und Wohlbefinden interessant. Daraus ist der Wunsch entstanden, noch mehr über das Thema herauszufinden. Nach mehreren Jahren in der ‘Praxis’ habe ich außerdem wieder Lust, mich wissenschaftlich zu betätigen und einen weiteren Schritt zu gehen.”

 Wie haben Sie die Entscheidung getroffen?

,,Die Entscheidung ist aus dem Projekt ‘LABORA-HE’ entstanden. In der Arbeit mit den Daten habe ich bemerkt, dass da noch mehr drinstecken könnte. Ich bin dann ins Gespräch mit möglichen Betreuer*innen gegangen und habe abgeklärt, ob eine Promotion zu diesem Thema möglich ist. Die Besonderheit dabei ist, dass ich keine klassische Promotionsstelle haben werde, sondern die Promotion neben meiner Arbeit am ZfL mache.”

Worauf freuen Sie sich? Was erachten Sie als Herausforderung?

,,Ich freue mich darauf, mich vertieft mit dem Thema zu beschäftigen und neue Erkenntnisse zu diesem aktuellen Thema zu erlangen. Außerdem auch hoffentlich bald Artikel mit meinem Namen in der Hand halten zu können. Herausfordernd wird sicherlich die Organisation der Arbeit und, mich mit Prozessen zu beschäftigen, die ich noch nicht gut kenne, wie z.B. in wissenschaftlichen Zeitschriften zu publizieren.”

Kontakt

Melanie Schwan
psychologische Beraterin
Bunsenstraße 2, Raum 01C05
Tel.: 06421-28-23654
E-Mail:
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung