Hauptinhalt

Yannik Braun über sein Forschungsprojekt in der AG Professionsforschung

Woran forschen Sie in Ihrer Arbeitsgruppe ‚Professionsforschung‘?

“Wir beschäftigen uns mit der Professionalisierung von Lehrkräften. Allgemein geht es also um den Prozess, in dem Personen sich in Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Berufs zu kompetenten, professionellen Lehrkräften entwickeln sowie dessen Rahmenbedingungen. Konkret forschen wir dazu, wie Lehrkräfte zu Entscheidungen im Unterricht kommen und konzentrieren uns dabei auf die Bearbeitung von Spannungen zwischen gesellschaftlichen oder organisationalen Anforderungen und biografischen Prägungen.”

Wer sind Sie und was machen Sie beruflich?

“Ich bin Yannik Braun, habe Ende 2022 mein Lehramtsstudium in Marburg abgeschlossen und arbeite seit Mai 2023 am Institut für Schulpädagogik. Thematisch beschäftige ich mich viel mit dem Zusammenhang von universitärer Ausbildung und späterer Schulpraxis sowie – im Rahmen meiner Promotion – mit der Pädagogizität organisierter Sozialsysteme wie dem Unterricht.”

Worum geht es in Ihrem Forschungsprojekt genau?

“Das Teilprojekt beschäftigt sich damit, inwieweit die Schule als Organisation sowie das darin eingebundene Handeln von Lehrpersonen als pädagogisch beschrieben werden können. Besonders interessant ist dabei die Rolle organisationaler Normen und (unbewussten) geteilten Wissens für das Entscheidungsverhalten von Lehrkräften und, ob sich darüber eine spezifisch pädagogische Struktur von Unterricht herausarbeiten lässt. Dazu verbinde ich (organisations-)soziologische und erziehungswissenschaftliche Theorien.”

Was möchten Sie herausfinden bzw. untersuchen?

“Ich möchte einen Vorschlag erarbeiten, der aus theoretischer Perspektive sowohl den leistungsbezogenen als auch den pädagogischen, vermittlungsbezogenen Aspekt des Lehrkräftehandelns im Kontext der Organisation Schule sinnvoll in den Blick nehmen kann. Das bedeutet zunächst einmal zu klären, was diese pädagogische Komponente schulischer Praxis ist.”

Wie sollen die Forschungsergebnisse genutzt werden?

“Ein Ziel ist, besser zu verstehen, unter welchen (teils unbemerkt mitlaufenden) Bedingungen angehende und erfahrene Lehrkräfte in Schulen arbeiten und dieses Wissen Studierenden im Studium mit auf den Weg zu geben. Insofern können die Ergebnisse genutzt werden, um ‚besser‘ über Schule und die eigene Rolle darin nachzudenken. Es geht außerdem darum, genauer beschreiben zu können, was pädagogisches Handeln in der modernen Gesellschaft ausmacht und welche Funktion Schule darin hat. In diesem Kontext stehen dann auch z. B. Fragen nach der (Un-)Möglichkeit von Bildung, nach Partizipation und Teilhabe an Gesellschaft.”

Du hast weitere Fragen?
Tritt mit uns unter in Kontakt!