Hauptinhalt

Melanie Schwan und Dr. Manuel Hermes über das Forschungsprojekt LABORA-HE

ZfL Marburg

Was ist LABORA-HE?

,,Das ZfL hat gemeinsam mit allen weiteren lehrkräftebildenden Hochschulen im Wintersemester 2024/25 die Befragung Lehramtsstudierende in Arbeit und Beruf: Organisation, Ressourcen, Aufgaben in Hessen (LABORA-HE) realisiert. Hieran haben sich rund 5.000 Lehramtsstudierende aus ganz Hessen beteiligt. Das ist ein toller Rücklauf und gibt uns eine sehr gute Informationsgrundlage. Also DANKE!”

Worum geht es in Ihrem Forschungsprojekt genau?

,,Viele Lehramtsstudierende arbeiten bereits während ihres Studiums an Schulen. Das wirft Fragen auf: etwa nach der Begleitung dieser Studierenden, nach Chancen und Risiken für die Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte oder auch nach der Rolle und Funktion des Lehramtsstudiums.”

Was möchten Sie herausfinden bzw. untersuchen?

,,Das Ziel war es, mehr über die aktuelle Situation von Lehramtsstudierenden herauszufinden und einen Status Quo für die Situation in Hessen abzubilden. Dabei sollten Fragen beantwortet werden wie:

  • Wie viele Studierende sind bereits an Schulen tätig?
  • An welchen Schulen sind sie eingesetzt und welche Aufgaben übernehmen sie?
  • Wie werden sie bei ihrer Arbeit unterstützt?
  • Und wie geht es ihnen eigentlich dabei?”

Drei Spannende Erkenntnisse:

  1. 50 % der befragten Lehramtsstudierenden sind bereits neben dem Studium an Schulen tätig.
  2. Die am häufigsten übernommene Aufgabe ist Unterricht im Klassenverband. Das haben 90 % der Studierenden, die an Schulen tätig sind, als Aufgabe angegeben.Die studentischen Aushilfslehrkräfte vergeben auch Noten, übernehmen Klassenleitungen oder Pausenaufsichten.
  3. Die Erfahrungen der Tätigkeit reflektieren die Studierenden vor allem im privaten Kontext mit Freunden und Familie und eher selten mit Mentor*innen oder in Lehrveranstaltungen.

Wie sollen die Forschungsergebnisse genutzt werden?

,,Die Ergebnisse zeigen: viele Studierende sind bereits in Schulen tätig. Das ist Risiko und Chance zugleich: Einerseits können sich womöglich unprofessionelle Einstellungen und Haltungen verfestigen. Andererseits kann diese bisher unbegleitete frühe Berufspraxis auch als Ressource für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte genutzt werden. In aktuellen und künftigen Projekten wie z. B. save_u wollen wir dem weiter nachgehen.”

Du hast noch Fragen an Melanie Schwan und Dr. Manuel Hermes?

Melde dich unter

privat

Weitere Informationen