Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Religionskundliche Sammlung)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Religionskundliche Sammlung » Aktuelles » Nachrichten » 2017 » Geschichten zu Dingen im Museum
  • Print this page
  • create PDF file

09.01.2017

Geschichten zu Dingen im Museum

Wahr oder erfunden?

Am Abend des 24.12.2016 fand in der Religionskundlichen Sammlung eine Führung statt, die erfundene, aber auch wahre Geschichten zu ausgewählten Stücken im Museum präsentierte. Dabei wurden auch jüngste Erkenntnisse zu lange nicht beachteten Objekten aus dem Depot präsentiert. Insgesamt achtzehn Besucher rätselten mit, begaben sich freiwillig auf akademisches Glatteis und erfanden selbst neue Legenden – genau so war es gedacht. Ist dies der Gott der Zahnschmerzen, einer der Acht Unsterblichen oder ein Eunuche? Besitzt die Sammlung den Grabstein eines Vulkaniers oder sind dort die jüdischen Segenshände der Kohanim abgebildet? Bevor das nächste Objekt präsentiert wurde, gab es nebenbei auch die Angabe der bis dahin geltenden Wirklichkeit.

Zwei Stunden lang rätselten sich die Besucher mit Siyan Yu und Heike Luu durch sechs Räume der Sammlung und bekamen neben Objekten der Dauerausstellung auch Dinge zu sehen, die sonst in geschlossenen Schränken lagern.

Schon bei der Vorbereitung der Führung war klar: Viele Geschichten klingen so unglaublich, dass die dazu erfundenen Schwindeleien viel plausibler klingen. Für die nächste Führung an Weihnachten sind noch viele schöne Objekte übrig. Geschichten erfinden macht Spaß. 

chinesisches Bügeleisen
Signatur: Pt 091
Foto: Heike Luu

Kontakt

Heike Luu
Religionskundliche Sammlung
Landgraf-Philipp-Str. 4
35037 Marburg

Tel.: 06421 28-23661
E-Mail

Zuletzt aktualisiert: 09.01.2017 · wachsma

 
 
 
Religionskundliche Sammlung

Philipps-Universität Marburg, Landgraf-Philipp-Straße 4, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-22480, Fax +49 6421/28-22399, E-Mail: relsamm@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/relsamm/aktuelles/news/2017/geschichten_zu_dingen_24122016

Impressum | Datenschutz