Herzlich willkommen beim Freundes- und Förderkreis des
Vorgeschichtlichen Seminars Marburg
Helfen Sie der Archäologie!
Unterstützen Sie das Vorgeschichtliche Seminar Marburg!
|
|
|
Blick in die Lehrsammlung |
Der Verein will das Vorgeschichtliche Seminar bei der Wahrnehmung seiner Lehr- und Forschungsaufgaben unterstützen. Dabei stehen vor allem aktuelle Forschungsanliegen, die Publikationsreihen und solche Bereiche der Ausbildung im Vordergrund der Bemühungen, die durch die universitären Leistungen nur unzureichend abgedeckt werden können. Dazu gehören beispielsweise Lehrgrabungen, Weiterbildungsmaßnahmen, Exkursionen und vieles mehr.
Unsere Bibliothek, die zu den besten Fachbibliotheken in Deutschland gehört, leidet am stärksten unter anhaltenden Etatkürzungen und kann ihren Aufgaben kaum mehr gerecht werden. Auch hier möchte der Verein helfen. Mit dem "Freundes- und Förderkreis" können in mancher Hinsicht neue Aktivitäten aufgenommen und bestehende Einrichtungen gesichert werden.
Seit seinem Bestehen unterstützte der Freundes- und Förderkreis beispielsweise das Publikationswesen und den internationalen Schriftentausch des Seminars durch Druck- und Versandkostenzuschüsse. Auch Engpässe bei der Anschaffung von wichtigen Einrichtungsgegenständen konnten durch den Verein finanziell aufgefangen werden.
Mindestens einmal jährlich werden die Mitglieder des Förderkreises zur Mitgliederversammlung eingeladen. Dabei werden sie über die vergangenen Aktivitäten und zukünftigen Pläne des Vorgeschichtlichen Seminars informiert. Diese Jahresmitgliederversammlung findet gewöhnlich im Herbst statt, am Nachmittag vor dem anschließenden feierlichen Merhart-Vortrag in Erinnerung an den Institutsgründer Gero Merhart v. Bernegg.
Der für jeweils drei Jahre gewählte Vorstand
besteht derzeit aus dem Vorsitzenden Prof. Dr. Andreas Müller-Karpe,
dem stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Buthmann M.A., der
Schriftführerin Bettina Hahn-Stern, sowie dem Schatzmeister Prof. Dr.
Claus Dobiat. Unter den Vereinsmitgliedern befinden sich zahlreiche
ehemalige Studenten und Dozenten des Vorgeschichtlichen Seminars, die
inzwischen in den verschiedenen Bereichen der Archäologie tätig
sind.
|
|
|
Sonnenaufgang in Kayalipinar (Forschungsprojekt in Zentralanatolien) |
Der Lehr- und Forschungsbetrieb an den archäologischen Fakultäten der Universitäten ist eine wesentliche Grundlage der Interpretation des kulturellen Erbes. Ohne qualifizierte Ausbildung und Forschungsarbeit ist der ergebnisorientierte Umgang mit den Hinterlassenschaften vergangener Epochen und Kulturen nicht möglich und qualifizierte Archäologie undenkbar. Der Freundes- und Förderkreis des Vorgeschichtlichen Seminars Marburg ist ein Weg, diesen Qualitätsanspruch auch weiterhin gerecht werden zu können. Gehen Sie mit, helfen Sie der Archäologie und unterstützen Sie das Vorgeschichtliche Seminar Marburg!
Spendenkonto: Verein der Freunde und Förderer des Vorgeschichtlichen Seminars
Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Konto-Nr. 18001250, BLZ: 533 500 00
Beitrittsformular (doc) Anmeldung zum Freundes- und Förderkreis bitte ausdrucken
und senden an:

