Hauptinhalt

M-AOW: Arbeits-, Organisations- u. Wirtschaftspsychologie

In diesem Modul erhalten die Studierenden vertiefte Kenntnisse zu organisationalen Ursachen von Heterogenität und Wandel, deren psychologischen Konsequenzen und den Möglichkeiten und Grenzen eines konstruktiven Umgangs mit diesen. Sie sind in der Lage, diese Kenntnisse in Prozessen im betrieblichen Kontext bei Arbeitsgestaltungs-, Personal- oder Organisationsentwicklungsmaßnahmen zum Einsatz zu bringen. Die Studierenden können aktuelle Problemstellungen im Zusammenhang mit Heterogenität und Veränderungsprozessen erkennen, eigenständige Interventionen konzipieren und diese auf Basis ihrer Kenntnisse zur Moderation von Gruppen und zur Leitung von Teams umsetzen und evaluieren.

Das Modul umfasst eine Vorlesung, ein Seminar und eine Übung.

  • M-AOW: Arbeits-, Organisations- u. Wirtschaftspsychologie 

    Moderne Gesellschaften zeichnen sich durch Vielfalt (Diversität) und kontinuierliche Veränderungsprozesse aus. Im Seminar "Arbeit im Wandel" (M-AOWa-Seminar) werden Kenntnisse zu veränderten Erwerbsbiografien und innovativen Karrierekonzepten vermittelt sowie deren Konsequenzen für die Beschäftigten, deren Arbeitstätigkeit und daraus abgeleitete Maßnahmen (z.B. Führung, Personal- und Organisationsentwicklung) besprochen. Ein besonderer Veränderungsprozess betrifft Diversität in der Arbeitswelt, z.B. in Bezug auf Dimensionen wie soziale Herkunft, Gender, kultureller Hintergrund oder unterschiedliche Kenntnisse und Perspektiven. Im Seminar "Diversität" (M-AOWb-Seminar) wird daher thematisiert, in welcher Weise Diversität Chancen zur Innovation bietet oder Ursache von negativen Konfliktverläufen sein kann.

    Veränderungsprozesse haben unmittelbare Konsequenzen für das betriebliche Innovations- und Gesundheitsmanagement. In der praktischen Übung „Innovations- und Gesundheitsmanagement“ (M-AOWa-Übung) werden Interventionen in betrieblichen Feldern oder anhand von Fallbeispielen umgesetzt, wobei in die Analyse und Bewertung von Arbeitssystemen eingeführt und ebenso die Ableitung von Interventionsvorschlägen erlernt wird.

    Dabei wird je nach Schwerpunktsetzung auf Themen wie Arbeit und Erholung, Konfliktmanagement, Stress am Arbeitsplatz, Arbeit 4.0, Führung und Innovation und die daraus resultierende Anpassung von Untersuchungsmethoden und Interventionen eingegangen. Veränderungen finden sich aber auch im organisationalen Setting im Falle von Restrukturierungen, Standortverlagerungen und Fusionen.

    Die praktische Übung „Change Management“ (M-AOWb-Übung) befasst sich mit Veränderungsprozessen in Arbeitsteams, auf der Ebene von Organisationen sowie in Gruppen der Zivilgesellschaft anhand von Fallbeispielen und/oder praktischen Interventionsmöglichkeiten im (über-)betrieblichen Setting.