Hauptinhalt

Kolloquium der Arbeitsgruppe Sozialpsychologie, Wirtschaft, Methoden

In diesem Kolloquium werden ausgewählte empirische Arbeiten der Sozialpsychologie, der Arbeits- und Organisationspsychologie und der Methodenabteilung aus laufenden und geplanten Qualifikationsarbeiten (Masterarbeiten) vorgestellt. Ziel ist es, dass die Präsentierenden mit dem Plenum in Diskussion treten, um z.B. offene Fragen zu klären, Anregungen für das weitere Vorgehen zu bekommen und sich vertieft mit der von Ihnen bearbeiteten Fragestellung auseinandersetzen. Für Studierende, die in unserer Abteilung Ihre Qualifikationsarbeit verfassen, ist der Besuch des Kolloquiums verpflichtend, ebenso wie die Vorstellung der eigenen Arbeit. Die Termine für das Kolloquium sind dem Vorlesungsverzeichnis zu entnehmen.

Vorbereitung der Anmeldung / Auswahl des Zeitpunktes für den Vortrag

Planen Sie Ihren Vortrag oder Ihre Vorträge im Kolloquium so ein, dass für Sie der maximale Gewinn zu erzielen ist.

Das kann bedeuten,

  • die Arbeit nach Abschluss der theoretischen Planung (ggf. nach Anfertigung eines Exposés) und der ersten Entwicklung von Operationalisierungsplänen, aber noch vor der Datenerhebung vorzustellen, so dass Sie noch sinnvoll von Veränderungsvorschlägen aus dem Auditorium profitieren können.
  • nach einer ersten Auswertung der Daten im Kolloquium zu präsentieren; auch zu diesem Zeitpunkt können Sie von Vorschlägen aus dem Zuhörerkreis besonderen Gewinn ziehen, insbesondere für die Diskussion Ihrer Ergebnisse.
  • eine vielleicht optimale Lösung besteht darin, sowohl vor der Datenerhebung als auch nach der vorläufigen Datenauswertung im Kolloquium vorstellig zu werden. Ob dies möglich ist, hängt von der zeitlichen Auslastung im Kolloquium ab - informieren Sie sich beim Veranstalter.

Anmeldung

Melden Sie sich rechtzeitig zu Beginn des Semesters beim Veranstalter, wenn Sie innerhalb des Semesters einen Vortrag im Kolloquium halten möchten. Geben Sie dabei an, in welchem Monat Sie einen Vortragstermin benötigen werden. Ein genauer Termin für Ihren Vortrag wird dann mit dem Veranstalter abgestimmt. Basis ist der Bearbeitungsstand Ihrer Qualifikationsarbeit (Masterarbeit). Bitte übergeben Sie spätestens 14 Tage vor Ihrem Vortragstermin eine maximal einseitige Zusammenfassung Ihrer Fragestellung und Ihres methodischen Zugangs an den Veranstalter. Diese Zusammenfassung wird der Ankündigung Ihres Vortrags angehängt. 

Vortrag

Machen Sie zu Beginn Ihres Vortrages deutlich, an welchem Punkt sie gerade stehen, was Sie präsentieren möchten und was Sie vom Auditorium erwarten. Am Anfang sollte zudem eine kurze und gut nachvollziehbare theoretische Einbettung Ihrer Fragestellung stehen. Dies ist wichtig, damit sich möglichst viele Kolloquiumsbesucher an der Diskussion beteiligen können.