Hauptinhalt

EFFECT-Back: Therapie-Studie zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen

Das Projekt

Nach der erfolgreichen Vorgängerstudie („RAN Rückenschmerzen Anpacken“), die ebenfalls in unserer Arbeitsgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie durchgeführt wurde (Glombiewski et al., 2018), folgt nun eine bundesweite Neuauflage in Form einer Multicenterstudie. Unter der Leitung der Universität Koblenz-Landau ist Marburg eins von insgesamt fünf Studienzentren (Universität Koblenz-Landau, Universität Mainz, Universitätsklinikum Essen, Universitätsklinikum Heidelberg). 

An den fünf Zentren werden in den nächsten drei Jahren knapp 400 Personen mit chronischen Rückenschmerzen behandelt. Es werden zwei psychologische Verfahren miteinander verglichen: kognitive Verhaltenstherapie und Expositionstherapie. Das Ziel beider Methoden ist es, wieder an allen Aktivitäten des Lebens teilzunehmen und Bewältigungsstrategien zum Umgang mit quälenden Rückenschmerzen zu erlernen. Langfristig kann durch die Methoden laut bisheriger Befunde die Lebensqualität der Betroffenen gesteigert werden. 

Im Rahmen der Studie werden an der Marburger Universitätsambulanz (IPAM) 60 Einzel-Therapieplätze angeboten. Die Behandlung besteht aus rund 18 Terminen, die in der Regel einmal wöchentlich in der Gutenbergstraße 18 in Marburg stattfinden. Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Neben der Teilnahme an der Behandlung gehört das Ausfüllen von Fragebögen und Tests, die der Forschung dienen, zur Voraussetzung für die Teilnahme.  

Sie haben Interesse?

Sie können uns entweder telefonisch über unser Studientelefon oder einfach per E-Mail erreichen:

Projektleitung/Ansprechpersonen:

Studentische Hilfskräfte:

Aktueller Projektstand

Die Studie läuft von Oktober 2022 bis Oktober 2024


Gefördert durch

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Studie „EFFECT-Back“ mit 1,7 Millionen Euro.

Kooperationen

  • Bisherige Veröffentlichungen

    Glombiewski, J. A., Holzapfel, S., Riecke, J., Vlaeyen, J. W., de Jong, J., Lemmer, G., & Rief, W. (2018). Exposure and CBT for chronic back pain: An RCT on differential efficacy and optimal length of treatment. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 86(6), 533. https://doi.org/10.1037/ccp0000298

    Glombiewski, J.A. Expositionstherapie bei chronischen Rückenschmerzen. Schmerz 32, 274–282 (2018). https://doi.org/10.1007/s00482-018-0311-9