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Transkulturelle Kompetenzen in der Psychotherapie

Das Projekt

In der psychotherapeutischen Versorgung wächst der Anteil an PatientInnen aus diversen Kulturen, z.B. Personen mit Migrationshintergrund, Migranten der 2. und 3. Generation oder Geflüchtete. Damit steigt auch die Bedeutsamkeit transkultureller Kompetenz bei PsychotherapeutInnen (Mösko, Baschin, Längst, & von Lersner, 2012).

Für das Konzept von transkultureller Kompetenz (cross-cultural competency) existieren verschiedene Definitionen, wobei die etablierteste von Sue et al. (1982) stammt. Den Autor:innen zufolge besitzt transkulturelle Kompetenz mehrere, sich überlappende Dimensionen: Bewusstsein für die eigene kulturelle Prägung (awareness/beliefs), Wissen über andere Kulturen (knowledge) und Fähigkeiten im Umgang mit Personen aus anderen Kulturen (skills). Transkulturelle Kompetenz ist als ständiger Lernprozess zu verstehen, der die Herausbildung einer Haltung und Offenheit in Bezug auf Nicht-Wissen erfordert.
An dieser Stelle sei auf die Leitlinien für Trainings transkultureller Kompetenzen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Psychotherapeut:innen verwiesen (v. Lersner et al., 2013) 

Aktuell fehlt es sowohl an Schulungsprogrammen zur Verbesserung transkultureller Kompetenzen als auch an entsprechenden deutschsprachigen Validierungsinstrumenten (Kocarek, Talbot, Batka, & Anderson, 2001). Das Projekt „Transkulturelle Kompetenzen bei PsychotherapeutInnen“ hat dementsprechend die folgenden Schwerpunkte:

1) Die Weiterentwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung transkultureller Kompetenzen bei Psychotherapeut:innen (onTracc-Fragebogen)

2) Die Entwicklung und Evaluation eines Online-Trainingsprogramms zur Verbesserung transkultureller Kompetenzen bei Psychotherapeut:innen

Keywords: Transkulturelle Kompetenzen, Migration, Psychotherapie

Aktueller Stand

1) Die Validierung des onTracc-Fragebogens ist abgeschlossen, die Auswertung läuft. Ergebnisse werden für Herbst 2021 erwartet.

2) Das Online-Trainingsprogramms zur Verbesserung transkultureller Kompetenzen wurde in einer randomisiert-kontrollierten Studie an einer Gruppe Psychotherapeut:innen bzw. Psychotherapeut:innen untersucht. Die Datenerhebung steht vor dem Abschluss und die Datenauswertung ist für Sommer 2021 geplant.

Studienleitung

Kooperation

 

Literatur 

Kocarek, C. E., Talbot, D. M., Batka, J. C., & Anderson, M. Z. (2001). Reliability and Validity of Three Measures of Multicultural Competency. Journal of Counseling and Development, 79, 486-496

Mösko, M.-O., Baschin, K., Längst, G., & von Lersner, U. (2012). Interkulturelle Trainings für die psychosoziale Versorgung. Psychotherapeut, 57(1), 15-21

Sue, D. W., Bernier, J. E., Durran, A., Feinberg, I., Pedersen, P., Smith, E. J., & Vasquez-Nuttall, E. (1982). Position Paper Cross-Cultural Counseling Competencies. The Counseling Psychologist, 10, 45-52.

v. Lersner, U., Baschin, K., Wormeck, I., & Moskö, M. (2013). Kultursensibel – aber wie? Leitlinien für Trainings inter-/transkultureller Kompetenzen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Psychotherapeut_innen. Abschlusspublikation des Projekts.