Sprachdynamik

Eine Studentin betrachtet eine Karte zur Sprachgeographie
Foto: David Maurer

Kulturgut Sprache: Ob gesprochen oder geschrieben – Sprache prägt unser Zusammenleben. Dabei ist sie enorm vielfältig und verändert sich laufend. Das wissenschaftliche Verständnis von Sprache gehört seit langem zu den Marburger Forschungsschwerpunkten.

So ist an der Philipps-Universität eines der ältesten sprachwissenschaftlichen Forschungszentren überhaupt angesiedelt – der Deutsche Sprachatlas. Dessen Besonderheiten sind Karten zur Sprachgeographie sowie Tonaufnahmen, die die deutschsprachigen Dialekte im Wandel der Zeit abbilden. Mit psycho- und neurolinguistischen Methoden weisen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler außerdem nach, wie das Gehirn Sprache verarbeitet und sie untersuchen Dynamik und Stabilität sprachlicher Repräsentationen. Sie haben ergründet, warum wir Menschen, die den gleichen Dialekt sprechen, mehr vertrauen, und was Grammatik mit der räumlichen Wahrnehmung zu tun hat. Die Marburger Mittelalter-Philologie widmet sich in einem langfristig angelegten Projekt der Aufgabe, alle deutschsprachigen Handschriften des Mittelalters zu sammeln und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Dokumente sind überall auf der Welt verteilt und oftmals nur noch als Fragmente erhalten. Sie sind wichtige Zeugen für die Entstehung der Moderne.

Entdecken