Hauptinhalt

Ringvorlesung "Die globale Ordnung im Prozess ihrer kontinuierlichen Aushandlung"

Zu sehen ist das Bürogebäude der Vereinten Nationen in Genf. Vor dem Palais des Nations erstreckt sich die Allée des Nations, mit den Flaggen der UN-Mitgliedstaaten.
Foto: Hugo Magalhaes via Pexels
Büro der Vereinten Nationen in Genf.

Die Weltordnung, wie sie nach 1945 entstand, steht unter Druck. Normen, Institutionen und Gewissheiten, die über Jahrzehnte als selbstverständlich galten, werden offen kontestiert - bisweilen gerade von jenen Akteuren, die sie einst mitgeprägt haben. Doch ist dieser Moment tatsächlich neu? Oder war die globale Ordnung, die sich im und nach dem Zweiten Weltkrieg herausgebildet hat, immer schon Gegenstand der Aushandlung - während des Kalten Krieges, nach seinem Ende, in der Ära der humanitären Interventionen seit den 1990er Jahren und heute?

Die Ringvorlesung am ICWC im Sommersemester 2026 geht dieser Frage nach. Sieben Vorträge aus Geschichtswissenschaft, Rechtswissenschaften und Sozialwissenschaften beleuchten, wie sich die globale Ordnung historisch herausgebildet hat und wie sie gegenwärtig verhandelt wird. Die Leitthese der Ringvorlesung lautet: Die Weltordnung mag zunehmend völkerrechtlich kodifiziert sein, aber sie war und bleibt Gegenstand permanenter Aushandlung.

Die Ringvorlesung findet alle zwei Wochen montags, von 18.00 bis 20.00 Uhr c. t., im Raum 00/0130, Seminargebäude B | 07 am Pilgrimstein 12 in Marburg statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Vortrag verpasst? Kein Problem!

Für alle, die nicht live dabei sein können, wird die Ringvorlesung nachträglich auch als Podcast im Rahmen unseres Formats "WeltRechtlich" zur Verfügung gestellt. So haben Sie die Möglichkeit, die spannenden Vorträge und Diskussionen jederzeit auf Spotify oder YouTube nachzuhören.

Programm

20. April 2026 Kriegsgewalt und Friedenssuche. Dynamiken globaler Ordnung in historischer Perspektive Eckart Conze (Philipps-Universität Marburg)
04. Mai 2026 Grenzen des Verhandelbaren? Zur Rolle des Völkerrechts in den Aushandlungsprozessen globaler Ordnung Heike Krieger (FU Berlin)
18. Mai 2026 Krieg und Legitimität Klaus Schlichte (Universität Bremen)
01. Juni 2026 Imaginationen globaler Ordnung. Zum Vertrautheitsproblem ihrer Strukturbildung Henning de Vries (Philipps-Universität Marburg)
15. Juni 2026 Globale Wohltaten oder America First? US-Auslandshilfe und die Aushandlung amerikanischer Hegemonie im 20. Jahrhundert Elisabeth Piller (Universität Freiburg)
29. Juni 2026 Tipping the Balance of the International Order? Antje Wiener (Universität Hamburg)
13. Juli 2026 N. N. Paulina Starski (Universität Freiburg)