Interview mit Mawuli Assimadi

Foto: Julia Carp

Wer bist du? Ich heiße Mawuli Assimadi.

Woher kommst du? Ich komme aus Togo (Westafrika).

Was studierst du? Ich studiere im 3. Fachsemester Evangelische Theologie auf Kirchliches Examen.

Wie lange wohnst du in der Stipe? Ich wohne seit dem letzten Wintersemester in der Stipe, also ich bin jetzt in meinem 2. Wohnsemester.

Was war in dieser Zeit deine schönste Erinnerung? Es gibt ja viele, aber einige von denen waren auf der einen Seite meine Arbeitsstunden als Küchenhilfe bei Inge und auf der anderen Seite die Spaziergänge mit Mitbewohner*innen und die kleinen Gespräche auf der Küche oder wo auch immer.

Was ist dein Lieblingsort in der Stipe? Mein Lieblingsort in der Stipe ist die Bibliothek. Ich sitze sehr gerne in der Bib und bin glücklich, wenn ich da sitze. Der Raum motiviert mich zum Lernen.

Ein Klischee, welches auf die Stipe zutrifft, ist, ... dass wir alle Stipendiat*innen sind.

Welche Erwartungen wurden bei dir erfüllt, als du hier eingezogen bist? Die Gemeinschaft und die Demokratie, die ich hier erlebe, ist tatsächlich worauf ich gewartet und mich vor meinem Einzug gefreut habe.

Stipe bedeutet für mich... Demokratie und ganz tolle Menschen.

Wenn ein Fee mir einen Wunsch erfüllen würde, dann hätte ich von ihr gerne für unser Haus schöne und große Busse für die nächsten gemeinsamen Ausflüge, die wir nach Corona machen werden.

Warum bist du in die Stipe eingezogen? Ich war erstmal auf der Suche nach einer Wohnung in Marburg und bin auf das Haus aufmerksam geworden. Mich hat vor allem die Selbstverwaltung und die Gemeinschaft interessiert. Die schönen Bilder auf der Website haben mir einen kleinen Eindruck gegeben, wie das Leben hier ist. Dann dachte ich mir: Ich möchte unbedingt hierher und das war auch die richtige Entscheidung.