Blick auf Spiegelslust-Turm, Bismarcksäule, Bismarckpromenade: Marburg touristisch

Zu Marburg sind noch zahlreiche Reise- bzw. Stadtführer aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert erhalten, die die Stadt mit ihrer Universität im Wandel der Zeit festhalten. Von Kriegsschäden zum größten Teil verschont, lassen sich im Stadtbild auch im 21. Jahrhundert noch die markanten Gebäude entdecken.

Spiegelslust-Turm:
Anfang des 19. Jahrhunderts ist der Ort des Spiegellust-Turms ein Ausblick auf Marburg. 1828 lässt der Student Werner Freiherr von Spiegel zum Desenberg einen Pavillon an dieser Stelle anlegen. Das beliebte Ausflugsziel erhält nun den Namen „Spiegelslust“.

Mit den hohen Besucherzahlen wird bald der Wunsch laut nach einem Wirtshaus und einer Aussichtsplattfond. 1872 gründet sich ein Verein, der den Bau eines Turms auf Spiegellust als Aussichtsturm aber auch als „Siegesthurm“ in Erinnerung an den deutsch-französischen Krieg 1870/71 fördert. Der erste Bauplan stammt vom Universitätsbaumeister Carl Wilhelm-Ernst Schäfer. Dieser Turm stürzte, bis zu einer Höhe von 29 m schon hochgebaut, bei einem Orkan 1876 ein. Ein Nachfolgebau unter der Leitung des Kreisbauinspektors Manfred Wentzel ist erfolgreich: 1890 kann der Turm als „Kaiser Wilhelm Turm“ eingeweiht werden. Im Volksmund heißt er aber seitdem Spiegelslust-Turm.

In Touristen- und Wanderführer als Ziele oft genannt sind auch die an den Lahnhängen verlaufende „Bismarckpromenade“ und der Bismarckturm, 1903 bis 1904 errichtet. Als Aussichtsturm angelegt, war er ursprünglich begehbar und wurde „befeuert“ mit 20 Feuerkästen aus Blech, die an ihn gehängt wurden.  So nutzte man ihn für Feiern (Sonnenwend-, Bismarkfeiern und in der NS-Zeit).

Touristisch wirbt die Stadt umgeben von den Lahnhöhen als „schöne Bergstadt“ (1948), aber auch als heilklimatischer Badeplatz (1947), als „Sommerfrische“ (1914), in den dreißiger Jahren mit der Universität, den Festspielen, dem Kurort, Trachten und Sport oder ganz plakativ 1927 als „Perle des Hessenlandes“.

Exponate

Großer Kubus

Foto: Heike Heuser
    Wegweiser und Reiseführer

Pläne:

Pharus-Plan Marburg
    Marburg: Elwert, [1910].
    UB Marburg: 085 8 2017/03603

Führer durch Marburg: ein Rundgang vom Bahnhof aus
    Marburg : O. Ehrhardt, [1898].
    UB Marburg: VIII C 129 pm

Stadtführer:

Wegweiser Marburg - Lahn / bearb.: L. Schneider in Zusammenarb. mit H. Krusch
    Marburg a.d. Lahn: Marburger Presse, [1948].
    UB Marburg: VIII c 129 sl

Marburg an der Lahn: als Ausflugsort, Wohnstadt und Sommerfrische / hrsg. und verl. vom Oberhessischen Touristenverein. Marburg: Oberhess. Touristenver., [1914].
    UB Marburg: VIII C 129 rz

Henze, Heinrich Friedrich Wilhelm [Hrsg.]: Wegweiser durch Marburg. Marburg: Akad. Buchdr., 1864.
    UB Marburg: VIII C 129 ks

Schneider, Emil: Führer durch Marburg und seine nächste Umgebung. 5., verb. und verm. Aufl.. Marburg: Elwert, 1910.
    UB Marburg: VIII C 129 md

Doerbecker, Heinrich: Marburg: Führer durch die Stadt und ihre Umgebung. Marburg: Elwert, 1900.
    UB Marburg: VIII C 129 r

Kleiner Kubus 1

Foto: Dr. Lydia Kaiser
    Spiegelslustturm

Marburg an der Lahn. Marburg: Schaaf, [ca. 1910].
    UB Marburg: VIII C 129 rw

Schneider, Emil: Führer durch Marburg und seine nächste Umgebung. Neubearb. von Ernst Herwig. 9. Aufl.. Marburg: Elwert, 1922.
    UB Marburg: VIII C 129 mh

Zur Einweihung des Kaiser-Wilhelm-Thurms auf Spiegelslust am Sedansfest: 2. September 1890
    Marburg : Universitäts-Buchdruckerei (R. Friedrich), 1890
    2 Blätter : Illustration
    UB Marburg: VIII C 130 no

Schmelz, Kurt: Kaiser-Wilhelm-Turm auf Spiegelslust bei Marburg/L.. Marburg: Eukerdruck, 1927.
    1 Bildkarte
    UB Marburg: VIII C 130 no