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Bibliothek Rechtswissenschaften (BRW)

Aktuelle Hinweise

Ausleihe

Das Juristische Seminar ist für den Ausleihbetrieb allen Hochschulangehörigen und allen Nutzerinnen und Nutzern mit gültigem Bibliotheksausweis (Ucard) zugänglich.
Sollten Sie Bedarf an Literatur haben, welche sich in einem anderen Standort der Bibliothek Rechtswissenschaften befindet, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Sekretariate oder melden sich bei uns .

Arbeitsplätze

  • Arbeitsplätze können, bis auf weiteres, nur von Universitätsangehörigen des Fachbereichs 01 genutzt werden.
  • Der Arbeitsplatz muss über das Platzbuchungssystem reserviert werden!
  • Für die Buchung melden Sie sich bitte mit Ihrem HRZ-Nutzerkonto über die Seite https://arbeitsplatz.ub.uni-marburg.de an.
    Auf dieser Seite finden Sie jeweils einen Reiter für das Untergeschoss und das Erdgeschoss des Juristischen Seminars.
    Die Arbeitsplätze in der Mediathek sind über die Seite für das Erdgeschoss buchbar.
  • Drucken Sie Ihren Buchungsbeleg aus und legen sie ihn gut sichtbar auf Ihren gebuchten Tisch.
  • Weitere Hinweise finden Sie auf dieser Seite zur Platzbuchung.

Während des gesamten Aufenthaltes gilt Maskenpflicht in den Bibliotheken der Philipps-Universität: Betreten Sie die Bibliothek mit einer Mund-Nasen-Bedeckung (Maske) oder einem Gesichtsschutz-Visier, wenn ein Attest gegen das Tragen einer Gesichtsmaske vorliegt. Beachten Sie das Einhalten der Abstandsregeln und schützen Sie sich und andere durch häufiges und gründliches Händewaschen (s. die Allgemeinen Regelungen der UMR für alle Hochschulmitglieder und Gäste).

Adresse

Universitätsstraße 6
35037 Marburg
Tel.: +49 6421 28-23158


Fax: +49 6421 28-23152
E-Mail:
Lageplan

Öffnungszeiten

Standort Juristisches Seminar

Montag - Samstag 8:00 - 23:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 23:00 Uhr
Feiertage geschlossen

Weihnachten 2020

Das Juristische Seminar bleibt vom 24.12.2020 bis zum 3.01.2021 geschlossen.

Am Montag, dem 4.1.2021 öffnet die Bibliothek dann wieder wie üblich.

Standort Institutsbibliotheken und Handapparate

Montag - Freitag Bitte stimmen Sie die Nutzung mit den jeweiligen Sekretariaten ab.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ansprechpartner/innenAnsprechpartner/innen

    Leitung:
    Christian Wolf
    Tel.: +49 6421 28-23159
    E-Mail:

    Stellvertretende Leitung:
    Ingrid Nickel
    Tel.: +49 6421 28-23157
    E-Mail:

    Bibliothekarische Betreuung:
    Elke Herrmann
    Tel.: +49 6421 28-23156
    E-Mail:
    Gerd Herrmann
    Tel.: +49 6421 28-23136
    E-Mail:

    Aufsicht:
    Sabine Blenn
    Tel.: +49 6421 28-23158
    E-Mail:

    Daniel Franke
    Tel.: +49 6421 28-23158
    E-Mail:

    Bibliotheksbeauftragter des Fachbereichs:
    Prof. Dr. Wolfgang Voit
    Tel.: +49 6421 28-21711
    E-Mail:

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aufstellung der Bücher & ZeitschriftenAufstellung der Bücher & Zeitschriften

    Die Bibliothek Rechtswissenschaften ist gegenwärtig auf verschiedene Standorte verteilt. Zum Teil handelt es sich um Präsenzbibliotheken mit systematischer Aufstellung.
    Im Savigny-Haus steht mit dem Juristischen Seminar eine Fachbibliothek mit 427 Arbeitsplätzen als Hauptstandort zur Verfügung.
    Weitere Buch- und Zeitschriftenbestände der Fachgebiete Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Rechtsgeschichte sowie Rechtsvergleichung, Strafrecht und Verfahrensrecht befinden sich in den entsprechenden Institutsbibliotheken.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen AusleihinformationenAusleihinformationen

    Die Informationen zur Ausleihbarkeit einzelner Medien im Juristischen Seminar ist an der jeweiligen Signatur feststellbar.

    Signaturbeginn Ausleihbarkeit Leihfrist Signaturfarbe
    100 Ja 4 Wochen Grün
    103 Nein ------- Weiß
    106 Ja 1 Tag Blau
    120 bis 139 (= Handapparate und Institutsbibliotheken) Nein ------- Weiß
    143 Nein ------- Weiß
    150 Ja 4 Wochen Gelb
    KM Nein ------- Weiß
    DDR, HFR, JACTA, NS einzelfallabhängig Weiß

    Bei den in Institutsbibliotheken und Handapparaten aufgestellten Medien handelt es sich um Präsenzbestände die nur in Abstimmung mit den jeweiligen Lehrstühlen entliehen werden können.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen BuchbestellungBuchbestellung

    Sollten Sie Bestände benötigen, welche nicht frei aufgestellt sind, so wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Theke. Diese werden Sie über die schnellste Möglichkeit der Zugänglichmachung informieren.
    Je nach Standort, Wochentag und aktueller Personalausstattung kann die Bereitstellungszeit zwischen wenigen Minuten und dem nächsten Werktag liegen. 

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen DatenbankenDatenbanken

    Das zentrale Nachweisinstrument für sämtliche über die Universitätsbibliothek Marburg direkt zugängliche Datenbanken ist das Datenbankinfosystem (DBIS). Juristische Datenbanken finden Sie dort unter der Fachbezeichnung Rechtswissenschaft.

    Direktlinks zu den beiden wichtigsten Datenbanken JURIS und BECK-Online finden Sie hier. Beachten Sie dabei jedoch bitte, dass Sie sich für die Nutzung dieser Datenbanken im "Universitätsnetz" befinden bzw. speziell authentifizieren müssen. Hinweise für den Heimzugang zur Datenbank Beck-online finden sie hier.

    Die Universität Marburg bietet die Savigny-Datenbank an, welche Zugang zu dem wissenschaftlichen Nachlass des Juristen Friedrich Carl von Savigny (1779-1861) bietet.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Infos, Services & technische AusstattungInfos, Services & technische Ausstattung

    Ausleihe ja (s. Ausleihinformationen)
    Drucker ja (schwarzweiß/farbig)
    Essen nicht gestattet
    Eltern-Kind-Zimmer nein 
    Fernleihkonto - Einrichtung nein (s. Universitätsbibliothek)
    Fernleihkonto - Einzahlung nein (s. Universitätsbibliothek)
    Getränke nur Wasser in durchsichtigen Flaschen
    Gruppenarbeitsraum ja - zwei
    Kopierer ja (schwarzweiß/farbig)
    Laptopausleihe nein 
    Lesearbeitsplätze 590 - davon 427 im Juristischen Seminar
    Mahngebühren Bezahlung vor Ort möglich
    Mäntel, Jacken & Taschen nicht gestattet
    PC-Arbeitsplätze 30
    Scanner 2 Flachbettscanner & 1 Buchscanner
    Schließfächer ja (1 bzw 2 EUR Pfand bzw. eigenes Vorhängeschloss)
    Telefonieren nicht gestattet
    Ucard - Aufladen ja
    Ucard - Freischaltung nein (s. Universitätsbibliothek)
    WLAN ja
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen InstitutsbibliothekenInstitutsbibliotheken

    Name Standort elektronisch Katalogisiert Aufstellungssystematik
    Institut für Arbeitsrecht Universitätsstraße 6 / 1. OG teilweise Hausklassifikation
    Institut für allgemeine Rechtsvergleichung Universitätsstraße 6 / 1. OG teilweise Hausklassifikation
    Institut für anglo-amerikanische Rechtsvergleichung Universitätsstraße 6 / 2. OG vollständig RVK
    Institut für Rechtsgeschichte Universitätsstraße 7 / 1. OG vollständig RVK
    Institut für Verfahrensrecht Universitätsstraße 6 / 2. OG vollständig Hausklassifikation
    Institut für Strafrecht Universitätsstraße 6 / 3. OG vollständig RVK
    Institut für Handelsrecht Universitätsstraße 6 / 2. OG teilweise Hausklassifikation
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen NeuerwerbungenNeuerwerbungen

    Wählen Sie im Online-Formular Ihr Fach und einen Zeitraum aus und klicken Sie auf "Anzeigen".

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Veranstaltungen (Einführungen & Schulungen)Veranstaltungen (Einführungen & Schulungen)

    Die Bibliothek Rechtswissenschaften bietet eine Vielzahl von Schulungsangeboten.
    Detailierte Angaben zu aktuellen Terminen und zur Anmeldung finden Sie im ILIAS-Auftritt der Universitätsbibliothek unter "Kurse und Beratung".
    Fragen zum Schulungsangebot beantworten wir Ihnen gerne auch persönlich im Juristischen Seminar oder über die E-Mail

    Einführung in die Benutzung der Bibliothek Rechtswissenschaften
    Ziel dieser Einführungsveranstaltung ist es, Ihnen Grundlegendes zur Nutzung der Bibliothek Rechtswissenschaften zu vermitteln.
    Themen sind u.a. die Orientierung im Haus, Services der Bibliothek, Verhaltensregeln und ein Einstieg in die Nutzung des Bibliothekskatalogs

    Einführung in die Nutzung des Bibliotheks­katalogs für JuristInnen
    Vertieftere Kenntnisse zur gezielten thematischen Literaturrecherche in Katalogen und Datenbanken zu vermitteln ist Ziel dieser Schulungen.

    Juristische Fachdatenbanken 1: Beck Online & Juris
    In dieser Schulung lernen Sie mit Beck-Online und Juris gezielt zwei wichtige Datenbanken kennen. Anhand von konkreten Fällen erfahren Sie, wie Sie diese und andere Datenbanken bei der Bearbeitung von Hausarbeiten einsetzen können.

    Juristische Fachdatenbanken 2: HeinOnline, Jurion, Makrolog & weitere
    In dieser Schulung lernen Sie mehrere Datenbanken, darunter HeinOnline, Jurion, Makrolog, mit jeweils unterschiedlichen inhaltlichen und geographischen Schwerpunkten kennen.

    Citavi-Schulung für JuristInnen
    Sie möchten sich die Arbeit mit Texten und Zitaten erleichtern? Sie möchten zeitsparend Literaturlisten zusammenstellen? Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm für Microsoft Windows, das Ihnen dabei helfen kann Ihre Literaturangaben effizient zu dokumentieren, in Ihr Textdokument einzubinden und Literaturlisten automatisch zu erstellen

    Lernen will gelernt sein (für JuristInnen)
    In dieser Schulung lernen Sie „Speed-Reading“ und Übungen zur Verbesserung der Gedächtnisleistung kennen.

 

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