Außenansicht der UB

• Allgemeine Öffnungszeiten

Montag - Sonntag 08:00 - 24:00 Uhr
    Feiertage geschlossen

Geänderte Öffnungszeiten oder Serviceeinschränkungen finden Sie ggf. unter den aktuellen Nachrichten auf der Startseite.

Services während der gesamten Öffnungszeiten sind u.a.:

• Ausleihe aus der Lehrbuchsammlung, den RVK-Freihandbestände und dem Offenen Magazin über Selbstverbucher
    • Zugang zu den Abholregalen im Erdgeschoss gegenüber der Haupttheke
    • Buchrückgabe über Automaten im Eingangsbereich
    • Nutzung der Arbeitsplätze, Gruppenräume und Arbeitskabinen
    • Nutzung der PC-Arbeitsplätze (die PCs werden täglich automatisch um 23:45 Uhr heruntergefahren)
  • Öffnungszeiten Ausleihe und Auskunft (Haupttheke)

Montag - Freitag 08:00 - 18:00 Uhr
    Wochenende & Feiertage geschlossen

Folgende Services während der Thekenbesetzung sind u.a.:

• Bereitlegung von Büchern aus dem Magazin, die vor 15:30 Uhr bestellt wurden
    • Bereitlegungen von Vormerkungen ins Abholregal
    • Bereitlegung von Fernleihbestellungen
    • Ausstellung von Leseausweisen
    • Auskunft
  • Öffnungszeiten Sonderlesesaal

Nach Terminvereinbarung:
    Montag - Donnerstag 10:00 - 16:00 Uhr
    Freitag 10:00 - 14:00 Uhr
  • Anfahrt

Die neue Universitätsbibliothek ist zu Fuß von verschiedenen Seiten zugänglich, der Hauptzugang erfolgt über die Straßen Pilgrimstein und Deutschhausstraße (siehe Lageplan). Die Zufahrt für Anlieferungen liegt zwischen den Hausnummern 15 und 19 der Deutschhausstraße.

In unmittelbarer Nähe befinden sich die Bushaltestellen "Elisabethkirche" und "Volkshochschule", die von zahlreichen Buslinien in Marburg angefahren werden (aktueller Fahrplan).

Alle Buslinien mit der Haltestelle Erwin-Piscator-Haus (aktueller Fahrplan) können ebenfalls für die Anfahrt zur neuen Universitätsbibliothek genutzt werden. Der Fußweg geht dann an der Kirche Peter und Paul vorbei über die Brücke am Mühlengraben.

An der neuen Universitätsbibliothek gibt es zahlreiche Fahrradparkplätze und eine begrenzte Anzahl Schwerbehinderten-Parkplätze direkt am Gebäude. Der Parkplatz an der alten Zentralbibliothek steht weiterhin zur Verfügung. Von dort fährt die Buslinie 9 - wenn die Bauarbeiten an der Weidenhäuserbrücke beendet sind - direkt zur Universitätsbibliothek. Nehmen Sie dann den Ausstieg "Volkshochschule".

Entdecken