Bibliothek Wirtschaftswissenschaften (BW)

Großer Lesesaal der Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Aktuelle Hinweise

Geänderte Öffnungszeiten während und nach der Klausurphase

Vom 26.02.2024 - 05.04.2024) gelten verkürzte Öffnungszeiten von Montag - Freitag von 10:00 - 18:00 Uhr.

Außerhalb dieses Zeitrahmens gelten die normalen Öffnungszeiten 08:00 - 18:00 Uhr.

Universitätsstraße 25

Bibliotheksbeauftragter des Fachbereichs:
    Prof. Dr. Sascha Mölls

• Aufstellung der Bücher & Zeitschriften

Die Bücher und Zeitschriften mit dem Vermerk Standort: Bibliothek Wirtschaftswissenschaften sind in den Räumen der Bibliothek, im Magazin sowie in den Handapparaten der Arbeitsgruppen des Fachbereichs aufgestellt. Sie können über die Kataloge OPAC oder Katalog Plus recherchiert werden. Der Standort erschließt sich anhand der Signaturen und des Aufstellungsortes (siehe nachfolgende Beispiele in den Klammern):

Lesesäle
    Die Bestände in den Lesesälen sind als so genannter Freihandbestand öffentlich zugänglich und größtenteils ausleihbar.
    (z.B. "P 600 M 3" ; "LBS OEK 235")

Magazin
    Die Bestände im Magazin sind nicht frei zugänglich, sondern werden durch das Bibliothekspersonal bereitgestellt. Die Bestände sind größtenteils ausleihbar.
    (z.B. "P 600 M 3" + "Aufstellung: Magazin" (OPAC) oder "P 600 M 3 M(agazin)" (Katalog Plus))

Handapparate
    Die Handapparate sind kleine Bibliotheken in den Arbeitsgruppen der Professor/innen und nicht öffentlich zugänglich. Für eine Benutzung oder Ausleihe ist der/die jeweilige Professor/in zu kontaktieren. Eine Übersicht der einzelnen Abteilungen bildet der Standortplan Handapparate ab.
    (z.B. "P 600 M 3" + "Aufstellung: 63" (OPAC) oder "P 600 M 3 63" (Katalog Plus))

Alphabetische Aufstellung
    Die fachliche Aufstellungssystematik ist alphabetisch in thematische Schwerpunkte unterteilt und umfasst einen Großteil des Bibliotheksbestandes. Ausgenommen ist die Lehrbuchsammlung (LBS OEK), die eine eigene Signaturengruppe bildet.

Lehrbuchsammlung (LBS OEK)
    Die Lehrbuchsammlung umfasst alle relevanten Lehrbücher und bildet die Grundlagenliteratur für die am Fachbereich gelehrten wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebiete. Sie bildet einen in sich geschlossenen Bestand und ist durch eine gesonderte Signaturengruppe gekennzeichnet (LBS OEK).

• Ausleihinformationen

Für die Ausleihe nach Hause benötigen Sie einen gültigen Leseausweis der UB, die sogenannte UCard. Die UCard erhalten Sie gegen eine Kaution von 5 € in der Leihstelle der Zentralbibliothek. Dort muss sie als Leseausweis freigeschaltet werden! Danach ist sie als multifunktionelle Karte einsetzbar: als Leseausweis im gesamten Bibliothekssystem der UB Marburg, als bargeldloses Zahlungsmittel in den Verpflegungsbetrieben des Studentenwerks und als Kopierkarte im gesamten Uni-Bereich.

Ausleihbar ist der Bestand der Lehrbuchsammlung (vier Wochen), der Freihandbestand und der Magazinbestand (zwei Wochen). Zeitschriften und als Präsenzbestand (rot Markiert) ausgewiesene Monographien sind nicht ausleihbar. Sofern keine Vormerkung für einen anderen Nutzer vorliegt und das Ende der Leihfrist noch nicht erreicht ist, können alle ausgeliehenen Bücher eigenständig 14 Mal im Online-Katalog OPAC oder Katalog Plus (über das eigene Nutzerkonto) verlängert werden.

Bitte beachten Sie: Fällt das Leihfristende auf einen Sonntag (bei Selbstverlängerung am Wochenende!), müssen die Medien rechtzeitig vorher zurückgegeben werden! Sonst entstehen am darauf folgenden Montag Mahngebühren!

Bücher, die gerade entliehen sind, kann man im OPAC bzw. Katalog Plus selbst vormerken.

• Infos, Services & technische Ausstattung

Ausleihe ja (s. Ausleihinformationen)
    Drucker ja (schwarzweiß/farbig)
    Essen nicht gestattet
    Eltern-Kind-Zimmer nein
    Fernleihkonto - Einrichtung nein (s. Universitätsbibliothek)
    Fernleihkonto - Einzahlung nein (s. Universitätsbibliothek)
    Getränke nur Wasser in durchsichtigen verschließbaren Flaschen
    Gruppenarbeitsraum 2
    Kopierer ja (schwarzweiß/farbig)
    Laptopausleihe nein
    Lesearbeitsplätze 62
    Mahngebühren Bezahlung vor Ort möglich (via EC-Karte), alternativ via Überweisung
    Mäntel, Jacken & Taschen gestattet
    PC-Arbeitsplätze 24
    Scanner nein
    Schließfächer ja (Tagesschließfächer; Schlüssel bei Aufsicht)
    Telefonieren nicht gestattet
    Ucard - Aufladen nein (s. Universitätsbibliothek, Mensa)
    Ucard - Freischaltung nein (s. Universitätsbibliothek)
    WLAN ja

• Neuerwerbungen

Wählen Sie im Online-Formular Ihr Fach und einen Zeitraum aus und klicken Sie auf "Anzeigen".

• Sonderbestände

"Forschungsstelle zum Vergleich wirtschaftlicher Lenkungssysteme" & "Institut für Kooperation in Entwicklungsländern"
    Die Buchbestände der ehemaligen Institute "Forschungsstelle zum Vergleich wirtschaftlicher Lenkungssysteme" (Buchbestand der Forschungsstelle) und "Institut für Kooperation in Entwicklungsländern (IKE)", (Buchbestand des IKE), die sich im Ausweichmagazin der Universitätsbibliothek, Universitätsstr. 25, befinden, sind über die Ausleihtheke der Bibliothek Wirtschaftswissenschaften zugänglich. Beide Bestände sind vollständig über die Online-Kataloge recherchierbar.

"Institut für Genossenschaftswesen"
    Die Buchbestände des räumlich am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angesiedelten Instituts für Genossenschaftswesen (IfG Marburg) einer Stiftung des privaten Rechts, sind nicht über die Bibliothek Wirtschaftswissenschaften, sondern nur direkt über das Institut für Genossenschaftswesen zugänglich.

"Sinologie"
    Die Bestände des ehemaligen Fachgebiets Sinologie befinden sich im Ausweichmagazin der Universitätsbibliothek, Universitätsstr. 25 und sind über die Bibliothek Wirtschaftswissenschaften zugänglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das Bibliotheksteam.

Schon gesehen?