Berufs- und Studienorientierung gestalten: Workshop mit ArbeiterKind.de

Termin herunterladen (.ics)

Digital

Inhalt

Der Bildungsweg ist elementar im Leben eines Menschen und bestimmt die Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe und soziale Mobilität. Die soziale Herkunft ist dabei ein maßgeblicher Faktor: In Deutschland lässt sich die Wahrscheinlichkeit, ob ein Kind studieren wird, immer noch am Bildungsstand der Eltern ablesen. Die Ursache dafür, dass Studierende aus nichtakademischen Familien an deutschen Hochschulen im Verhältnis unterrepräsentiert sind, liegt nicht an fehlender Begabung, sondern vielmehr am Fehlen von Vorbildern im familiären Umfeld und an Hochschulen. Auch ist der Zugang zu notwendigen Informationen für sie ungleich schwieriger.

In diesem Workshop-Angebot von Arbeiterkind.de geht es darum, die Wirkweisen und das Erleben von Bildungsbenachteiligung zu reflektieren und Handlungsmöglichkeiten für die Anerkennung, Wertschätzung und Stärkung von Studierenden der ersten Generation gemeinsam zu erarbeiten. Selbsterfahrung und -reflexion stehen dabei im Mittelpunkt.

Workshop-Ziele

Nach dem Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,

●       ungleiche Verteilung von Bildungschancen wahrzunehmen.

●       Benachteiligungen aufgrund der sozialen Herkunft durch unterschiedliche ökonomische, kulturelle und soziale Ressourcen zu erkennen.

●       Die eigene Bildungs- und Herkunftsgeschichte in einem neuen/ anderen Licht zu sehen

●       studentische Vielfalt sowie Herausforderungen für und Stärken von Studierenden der ersten Generation wahrzunehmen und einzuschätzen.

Anmeldung

Anmeldung zur Veranstaltung "“Was heißt es, als Erste:r in der Familie zu studieren? Herausforderungen und Chancen für Studierende.“

Lamia Chérif

ArbeiterKind.de