Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen im rechtlichen Konflikt

Termine herunterladen (.ics)

virtuell

Inhalte der Veranstaltung

Rechtliche Konflikte zwischen Lehrer/innen, Eltern und Schüler/innen sind längst keine Seltenheit mehr. Viele Lehrkräfte sind unsicher, über welche schulrechtlichen Befugnisse sie verfügen und wie juristische Konflikte im Vorfeld zu vermeiden sind. Der Kurs gibt anhand von Praxisbeispielen einen Überblick über häufige Rechtskonflikte im Schulalltag, stellt wichtige Gerichtsentscheidungen zu schulischen Fragen vor und diskutiert gemeinsam mögliche Lösungsansätze.

Hinweis:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bei der Anmeldung wählen, ob schwerpunktmäßig Fragen des Aufsichts-, Prüfungs-, Ordnungs- oder Elternrechts erörtert werden sollen. Je nach Anmeldepräferenz besteht die Möglichkeit, auch die Meinungs- und Religionsfreiheit der Schülerinnen und Schüler sowie das Thema Datenschutz/Cybersicherheit in der Schule in den Blick zu nehmen.

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie (01894384) akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsablauf können Sie dem Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie entnehmen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Die Veranstaltung findet aufeinander aufbauend an zwei Tagen, am 22.09 und 23.09 statt.

Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung an.

Dr. Stephan Klenner

Zentrum für Lehrerbildung