Heldenreise

26. Februar 2018 14:00 – 26. Februar 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 08A07

Das Motiv der 'Heldenreise' ist eine grundlegende Struktur des Geschichtenerzählens vom Mythos bis zum Hollywood-Blockbuster. Mit Blick auf dieses beliebte Motiv führt der Workshop in die Grundlagen der Spielfilmdramaturgie heran und setzt sich kritisch mit archetypischen Figuren und deren Funktion auseinander. Im Laufe des Workshops wird die Machart von Filmen und Drehbüchern zur didaktischen Nutzung und Reflexion von Spielfilmen erarbeitet, um Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Unterrichtskontexten zu erwerben (insbesondere Deutsch, Fremdsprachen, Religion, Ethik).

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft, Bereich II: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes) beigelegt werden kann. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsablauf können Sie dem Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie entnehmen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Vera Cuntz-Leng

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft