Keine Angst vor Wikipedia

Veranstaltungsdaten

22. September 2017 08:30 – 22. September 2017 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Gutenbergstrasse 18, (Alte Jägerkaserne), 02058-(P1), PC-Raum

Wissen jederzeit und frei verfügbar: Wikipedia ist längst zu einer der meistbesuchten Seiten des Netzes geworden, und spielt gerade für Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle in der Informationsbeschaffung - leider nicht immer verbunden mit einer eigenständigen Rezeptionsleistung oder der wünschenswerten Quellenkritik. Der Workshop eröffnet Ihnen Perspektiven abseits der lange geübten pauschalen Verdammung des Onlinewissens: Sie erhalten Einblicke in das Entstehen von Artikeln, Qualitätsmerkmalen und Qualitätsüberprüfungsmöglichkeiten. Ganz praktisch werden Sie sich im Erstellen eigener Artikel erproben - und bereiten sich so darauf vor, mit Schülerinnen und Schüler eigene Wikipediaprojekte angehen zu können, um deren kritische Medienkompetenz nachhaltig mit ihren eigenen Zugriffen zu stärken.

Sebastian Müller

Zentrum für Lehrerbildung