Medienwirklichkeit II – Gesellschaft und Geschichte in Unterhaltungsangeboten

01. Februar 2018 14:00 – 01. Februar 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 08A07

Auf Basis einer kurzen Einführung in zentrale theoretische Modellierungen von Medienrealität und Medienwirklichkeit zeigt der Workshop die Relevanz audiovisueller Unterhaltungsangebote für die Formung des kollektiven Gedächtnisses auf. Hierbei werden zeitgenössische Unterhaltungsangebote als Instanzen und als Angebot der Aushandlung gesellschaftlicher Normen betrachtet und in die Strukturen, Organisation und Mechanismen thematisiert, mit denen fiktionale Unterhaltungsangebote geschichtliche Ereignisse oder gesellschaftliche Prozesse widerspiegeln.

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie (01790978) akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft, Bereich IV: Lehrerrolle und Personalentwicklung) beigelegt werden kann. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsablauf können Sie dem Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie entnehmen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Die Inhalte des Workshops 'Medienwirklichkeit I' werden aufgegriffen, sind aber keine Teilnahmevoraussetzung.

Ann-Marie Letourneur

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft