Feedback geben und erhalten

12. Dezember 2018 13:30 – 12. Dezember 2018 18:15
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 12, Raum 00A26

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte. Lehramtsstudierende können nicht teilnehmen.

Wie gehe ich mit der Klasse um? War meine Methode angemessen oder vielleicht zu verspielt? Habe ich mich klar ausgedrückt? Stimmt mein Plan für nächste Woche? Habe ich die fachlichen Inhalte gut heruntergebrochen?

Die ersten Lehrversuche in einer Klasse beginnen mit sehr vielen Fragen – Fragen, bei denen Lehramtsstudierende im Praktikum auf die Hilfe ihrer Mentorinnen und Mentoren hoffen. Der diesjährige Mentorentag an der Philipps-Universität Marburg thematisiert den Bereich Feedback. Neben einem grundlegenden Vortrag zur Gestaltung von Feedbackgesprächen werden zwei Workshops angeboten, die verschiedene Bereiche des Feedbacks gerade für angehende Lehrkräfte beschreiben: Einerseits Feedback zur Unterrichtsplanung, andererseits die Notwendigkeit für Mentorinnen und Mentoren, gerade auch schwieriges Feedback zu geben.

Dr. Silvia Greiten
Dr. Timo Nolle