Konzeption und Planung

Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Medienzentrum, Biegenstraße 36, erster Stock

Podcasts als Medium in der Lehre

Mobil, individuell nutzbar, einfach zu erstellen: Mit Podcasts als modernem Informationsmedium lassen sich Inhalte in der Lehre auf originelle Art und Weise vermitteln. Der Einsatz von Stimme, Klängen, Musik und O-Tönen machen Podcasts zu einem Angebot, das dadurch für unterschiedliche Inhalte genutzt werden kann.

Das Weiterbildungsangebot „Podcasts | beibringen“ der AG Sprechwissenschaft richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrkräfte im Schuldienst. Neben einem webbasierten Online-Seminar werden zusätzliche Präsenztermine angeboten.

Im Online-Seminar „Podcasts | beibringen“ lernen Sie Schritt für Schritt Ihren eigenen Podcast zu produzieren. Dabei können Sie den Kurs individuell durchlaufen. Die einzelnen Übungen orientieren sich vor allem an der didaktischen Konzeption und der sprecherischen Umsetzung und gliedern sich in die vier Phasen „Planen, Vorbereiten, Aufnehmen und Nachbereiten“. Ergänzend hierzu haben Sie die Möglichkeit, Inhalte über das Literaturangebot zu vertiefen.
Ein zentraler Aspekt des Online-Angebots stellt das individuelle Feedback dar. Nach Einsenden der Übungen erhalten Sie eine aufgabenspezifische Rückmeldung und werden so bis zur Fertigstellung des eigenen Podcasts begleitet.

Sehen Sie sich den Trailer zu "Podcasts | beibringen" an!

Kurzworkshop: Konzeption und Planung

In diesem Seminar werden die Inhalte des Online-Seminars wiederholt und vertieft. Dabei werden die möglichen didaktischen Szenarien für den Einsatz von Podcasts beleuchtet, so dass Sie ein passendes Lern-Setting wählen können.
Auf dieser Grundlage entwickeln Sie einen eigenen Podcast, bereiten die Aufnahme vor und nehmen nach Möglichkeit erstes Audio-Material auf.

Mit dem erstellten Konzept und dem produzierten Audio-Material können Sie nach dem Seminar am Podcast für die eigenen Lehr-Veranstaltung weiterarbeiten.

Teilnehmer/innenzahl: max. 10

Besuchen Sie die AG Sprechwissenschaft unter folgendem Link: https://www.uni-marburg.de/de/fb09/igs/arbeitsgruppen/sprechwissenschaft/podcasts-beibringen

Cornelius Filipski

AG Sprechwissenschaft / Zentrum für Lehrerbildung